Im Saisonfinale kann die BG Briggs nicht stoppen

Münster/Hagen. Die Chance, die Saison erfolgreich abzuschließen, war trotz der Ausfälle da. Letztlich machte der BG Hagen im Auswärtsspiel beim UBC Münster allerdings ein Spieler zu sehr zu schaffen: Steve Briggs war mit 38 Punkten beim 97:79 (54:45)-Sieg der Münsteraner der Mann des letzten Spieltages der 1. Basketball-Regionalliga. „Das war Wahnsinn, wie Briggs gespielt hat. Es konnte ihn niemand stoppen“, staunte BG-Trainer Kosta Filippou nicht schlecht. „Dass wir verloren haben, ist aber nicht weiter schlimm. Wichtig war, dass alle noch mal viel Spielzeit bekommen haben.“

In Münster erwischten die Hagener den besseren Start. Durch Spielmacher Christopher Viardo, der das letzte Spiel seiner Karriere bestritt, führte die BG mit 11:2 (4.). Drei Freiwürfe von Haris Hujic zum 18:10 (7.) hielten den UBC auf Distanz. Doch die offensivstarken Münsteraner zeigten nun ihre Qualitäten, die Partie war nun lange ausgeglichen. Ein 12:3-Lauf brachte Münster zur Halbzeit ein komfortables Polster.

Nach der Pause tat sich die BG schwer, einen Rhythmus zu finden, während Briggs mit seinen Gegnern kurzen Prozess machte. Nach einem Dreier des US-Amerikaners zum 85:68 (34.) war die Partie gelaufen.

„Wir waren nicht lange traurig und haben noch mal alle gesagt, was wir für eine super Saison gespielt haben“, sagte Filippou. Zumal Viardo unabsichtlich noch mal für einen Lacher gesorgt hat. „Am Ende hat er einen freien Korbleger vergeben. So kann man sich eigentlich nicht verabschieden“, scherzte Filippou. Bei der späteren Abschlussfeier durfte Viardo das ein oder andere Getränk mehr ausgeben.

BG Hagen: Shirvan, Hujic (5), Paulsen (10), Ble (22), Perre (22), Viardo (4), Nedzinskas (3), Ioannidis (4), Ligons (9).