Der Oberligameister 2013/14 gibt sich auch im letzten Spiel keine Blöße

BG DEK/Fichte Hagen – ASC 09 Dortmund 48:43 (15:5/15:11/8:19/10:8)

Eine Kopie des Hinspiels – und dementsprechend der 20. Sieg im 22. Saisonspiel

Anna-Lisa Asmus
Stand fast 37 Minuten auf dem Feld und zeigte dabei eine sehr gute Leistung: Anna-Lisa Asmus

Kurzfristig musste Trainer Martin Miethling die krankheitsbedingten Absagen der Aufbauspielerinnen Mareen Thimm und Jana Schneider hinnehmen, so dass nur noch 8 Spielerinnen zur Verfügung standen. Aber auch Dortmund konnte nur acht Spielerinnen aufbieten. „Wir haben dort angefangen, wo wir in Dorsten aufgehört haben“ freute sich Miethling, denn sein Team startete furios und führte nach 6 Min. mit 10:2. Ein Dreier der starken Dortmunderin Lena Schütte wurde prompt von einem Feldkorb von Nele Schachtsiek und einem Dreier von Alexandra Löpke beantwortet. So stand es nach 10 gespielten Minuten 15:5 für die Hausherrinnen. Im zweiten Viertel fand Dortmund besser in die Partie. Die vielen Fehlwürfe der Gäste im ersten Viertel fielen nun rein, aber die BG spielte ruhig und routiniert ihre Angriffe aus und konnte Offensiv wieder gute 15 Punkte im zweiten Viertel erzielen. Mit einem 30:16-Halbzeitstand ging es in die Kabine.

Alexandra Löpke
Zeigte sich treffsicher wie im letzten Spiel: Alexandra Löpke

Im Prinzip ist uns das Gleiche passiert, wie im Hinspiel. Auch dort beherrschten wir die ersten 20 Minuten, verloren dann aber den Faden und mussten uns am Ende stark strecken um den Sieg zu holen“ erinnerte sich Trainer Martin Miethling. Mit einem And-One eröffneten die Aplerbeckerinnen die zweite Spielhälfte. Zwei schnelle Dreier und ein Feldkorb folgten und mittlerweile betrug der Vorsprung nur noch magere 3 Punkte (30:27). Trotz Auszeit dauerte es dann noch bis zum Ausgleich in der 29. Minute (33:33), bis die BG-Ladies wieder mehr ihren Rhythmus fanden. Ein And-One zum Viertelende von Malena Hauck sorgte für die 38:35-Führung nach 30 Minuten. Das dritte Viertel blieb dann bis zur 39. Minute ausgeglichen (43:43), aber in der letzten Spielminute wusste sich Aplerbeck meist nur mit Fouls zu helfen. 4 erfolgreiche Freiwürfe von Elisa Maat und einen von Malena Hauck sorgten dann für den 48:43-Endstand.

Auf eines ist Verlass. Spiele der BG Hagen gegen den ASC Dortmund sind immer spannend“ bemerkte Trainer Martin Miethling und weiter „aber wie so oft haben wir für das nötige Glück auch etwas mehr geleistet. Besonders Anna-Lisa Asmus, einzig verbliebene Aufbauspielerin, und die treffsichere Alexandra Löpke verdienten sich ein Sonderlob.“
Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Alexandra Löpke (12 / 1 Dreier), Malena Hauck (12), Anna-Lisa Asmus (7), Elisa Maat, Annika Pankok und Nele Schachtsiek (je 4), Jana Elflein (3), Meike Wiesbaum (2).

Pkt. ASC 09 Dortmund: Schütte (14), Spree & Arens (je 9), Kasper (6), Kleine-Weischede (2), Sträter (1), Johnsen & Heller (je0).