Ein Spektakel der besonderen Art seit 40 Jahren

Es gibt zwei Termine für Exil-Hagener, die fest in der alten Heimat gebucht sind. Bei „Blau unterm Baum“ trifft man sich einen Tag vor Weihnachten in der City, um zu feiern und das Jahr Revue passieren zu lassen. Neben dem Wiedersehen auch noch sportlich aktiv wird man dagegen traditionell am ersten Wochenende der Sommerferien – viele zumindest. Das Basketball-Freiluftturnier der BG DEK/Fichte Hagen auf Emst hat längst Kultstatus. Vom 4. bis 6. Juli findet es zum 40. Mal statt – und das erstmals mit Showprogramm und Feuerwerk. Es gilt immerhin, den runden Geburtstag einer Institution im Hagener Sport zu feiern.

„Ein reines Sommerfest wollten wir nicht machen, das lockte schon damals kaum noch Leute.“ Fredi Rissmann erinnert sich gut an die Anfänge des Freiluftturniers, das der heutige BG-Klubchef 1975 mit Eckart Schulze initiiert hat. Die Gemeinschaft der Basketballer von Fichte Hagen, Deutsche Eiche Kückelhausen und damals Hasper SV war in diesem Jahr gegründet worden, auf dem Eilper Bleichplatz traf man sich – lange vor der Geburt des Streetballs – nun zur Freiluft-Korbjagd. Nicht unbedingt zur Freude der Verbands-Oberen beim Deutschen Basketball-Bund. Rissmann: „Am Anfang gab es Stimmen beim DBB, das sei doch ein wildes Turnier.“

Wild ging es durchaus auch zu bei dem Turnier, das mit ein paar auf einem Feld spielenden Thekenmannschaften startete. Auf den Basketball-Courts auf dem Bleichplatz, zwischenzeitlich in Haspe, an der Eilper Franzstraße und seit etlichen Jahren auf drei Plätzen und in der Halle am Emster Schwelmstück (Rissmann: „Das ist unsere zweite Heimat geworden“). Und daneben, weil die immer zahlreicher werdenden Teams sich originelle Namen geben, entsprechend kostümierten und ihre Auftritte beim BG-Turnier zelebrierten. Von legendären Sieger-Partys in den ihre zwischenzeitlich hochklassig besetzten Teams häufig sponsernden Kneipen ganz zu schweigen.

Der Wettbewerb der Theken-Mannschaften, ohnehin stets in der Halle ausgetragen, ist mittlerweile aus dem Turnierplan verschwunden. Hochklassige Korbjäger mischen, wenn es ihre Verträge zulassen, dennoch weiter auf Emst mit – meist in Mixed-Teams. Und die Anziehungskraft des BG-Turniers ist ungebrochen, insgesamt 82 Teams starten bei der 40. Auflage in den Klassen Hobby, Rookies und eben Mixed. Zumal Teilnehmern und Besuchern – neben Einlagespielen von Minis und Allstars – erstmals noch ein Rahmenprogramm geboten wird: Am Freitag ab 22.45 Uhr startet man mit einem großen Feuerwerk, tags darauf spielt ab 21 Uhr die Hagener Band „Schmitz Katze“ auf, am Sonntag ab 11.30 Uhr folgt die Musikgruppe „Die Tippelbrüder“. Und, was für viele möglicherweise wichtiger ist, erstmals gibt es auch an der Halle schon eine „Zapfstelle“. Die Rundum-Versorgung ist also gewährleistet.

So kann sich auch Fredi Rissmann weitere BG-Freiluftturniere unter seiner Leitung vorstellen. „Ursprünglich wollte ich mit dem 40. ja einen Schlussstrich ziehen“, sagt der mittlerweile 60-jährige BG-Chef, „aber jetzt will ich doch bis zum 50. weitermachen, wenn es die Gesundheit zulässt.“ Dann gäbe es ein richtiges Jubiläum zu feiern.

Axel Gaiser