BG Hagen sucht Verstärkung in Griechenland

Thorben Paulsen spielt auch in der nächsten Saison bei der BG Hagen. Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. Zwei Wochen vor dem Vorbereitungsstart am 1. August nimmt der Kader von Basketball-Regionalligist BG Hagen allmählich Gestalt an. Nach US-Topscorer Marcus Ligons hat der 27-jährige Vytautas Nedzinskas seinen Vertrag verlängert, auch Thorben Paulsen, Dennis Shirvan, Amadeus Lungwitz und Haris Hujic bleiben.

Zwei Wochen vor dem Vorbereitungsstart am 1. August nimmt der Kader von Basketball-Regionalligist BG Hagen allmählich Gestalt an. Nach US-Topscorer Marcus Ligons hat der 27-jährige Vytautas Nedzinskas seinen Vertrag verlängert, auch Thorben Paulsen, Dennis Shirvan, Amadeus Lungwitz und Haris Hujic bleiben. Und bei Theo Ioannidis ist Klubchef Fredi Rissmann vor abschließenden Gesprächen ebenfalls optimistisch. Für den Stamm sucht der letztjährige Tabellendritte nun noch zwei Neuzugänge, die möglicherweise beide aus Griechenland kommen werden.

Vor Jahresfrist kamen Nedzinskas, Rückkehrer Paulsen und Ioannidis von Noma Iserlohn zur BG, künftig gehen sie wohl in ihre zweite Saison. Und Coach Kosta Filippou freut sich: „In dieser Sommer ist es einfacher als im letzten Jahr, da sich relativ früh sieben Spieler zum Bleiben entschlossen haben.“ An nomineller Qualität, darauf verweist der BG-Trainer aber auch, habe sein Team durch namhafte Abgänge gleichwohl verloren: „Wenn ich den Beginn der letzten Saison sehe, haben uns mit Greg Ktistos, Sören Fritze, Christopher Viardo und Moritz Krume vier Spieler der damaligen Startfünf verlassen.“

Umso wichtiger für die BG, dass mit Nedzinskas nach Ligons der zweite Importspieler verlängerte. „Ich fühle mich in Hagen sehr wohl und sehe hier auch meinen Lebensmittelpunkt“, sagte der 1,98-m große Litauer Nedzinskas, der inzwischen mit Familie nach Hagen gezogen ist. 10,4 Punkte und 4,7 Rebounds im Schnitt trug „Vytzka“ zur starken BG-Saison 2013/14 bei, dabei fiel er zwischenzeitlich mehrfach mit Erkrankungen aus. „Für die nächste Spielzeit traut ihm Filippou deshalb noch mehr zu: „Er ist ein außergewöhnlicher Shooter und ein absoluter Team-Player.“ Auch Aufbauspieler Paulsen (24) und der erfahrene Shirvan (31), oft Bindeglied zwischen Trainer und den jungen Spielern und gleichzeitig Coach des Landesliga-Teams, zählen zu den wichtigen Stützen des Teams.

Ob der von ProB-Ligist Wolfenbüttel gekommene Arber Tolaj, der mit Doppellizenz für Bundesligist Phoenix und die BG spielt, eine solche wird, ist noch nicht absehbar. „Momentan sieht es so aus, dass er bei Phoenix gebraucht wird und nicht so regelmäßig bei uns sein kann wie im letzten Jahr Fritze und Krume“, sagt Filippou, „wie müssen unsere Kaderplanung ohne ihn denken.“ Zwei tragende Kräfte, eine endgültige Einigung mit Ioannidis vorausgesetzt, will die BG nun in den nächsten Tagen noch verpflichten. Einen Center mit Gardemaß kann man sich dabei kaum leisten, obwohl mit Ligons, Nedzinskas und Ioannidis nur drei Akteure des Kaders um die zwei Meter messen. „Wir müssen ähnlich wie Phoenix weiter mit kleiner Aufstellung spielen“, weiß Rissmann, während Filippou auf eine starke Guard-Rotation setzt und entsprechende Zugänge sucht. „Dabei gucken wir besonders auf den griechischen Spielermarkt, der wegen der Finanzkrise interessant ist“, sagt der Coach: „Bis in die erste Liga gibt es da gerade Klubs, die kaum Geld haben.“

Mit einigen Vereinen der 1. Regionalliga West könne man indes auch nicht mithalten. „Gerade Schalke 04 und Aufsteiger Rhein-Stars Köln haben sehr gute Möglichkeiten, das sind die vermeintlichen Topfavoriten“, sagt Filippou angesichts der bisherigen Wechsel, dahinter sieht er Teams wie UBC Münster und Elephants Grevenbroich. „Wir haben dieselbe Zielvorgabe wie im letzten Jahr“, betont der Coach, „ein Platz unter den ersten Fünf wäre schon gut.“

Am 1. August startet Basketball-Erstregionalligist BG Hagen in die Saisonvorbereitung, deren Höhepunkt das eigene Turnier am 30./31. August sein wird. Dort nehmen neben der BG die ProB-Ligisten Bochum AstroStars und schwelmer Baskets sowie Ligarivale TV Salzkotten teil. Das erste Regionalliga-Spiel findet am 12. September in Eilpe gegen den TV Ibbenbüren statt.

Axel Gaiser