1. RL West: BG verpflichtet griech. Nachwuchsspieler

Die BG DEK/FIchte Hagen verpflichtet 19-jähriges Nachwuchstalent aus Griechenland

Der Kontakt kam ähnlich Zustande wie vorletzte Saison bei Greg Ktistos. Vor ca. 8 Wochen bekam BG-Coach Kosta Filippou eine email eines Rechtsanwaltes aus Griechenland der bis Anfang 2000 in Witten lebte und von damals Hagen als Basketballstadt in Erinnerung hatte. Dieser schrieb über einen Jungen Namens Giannis Tsaros, der in Thessaloniki in der vierten griechischen Liga Basketball spielt und auf der Suche nach einem Verein ist, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.

Coach Filippou beschloss sich den Jungen vor Ort anzuschauen und dieser machte direkt spielerisch und menschlich einen sehr guten Eindruck. Da auch das finanzielle Interesse bei Giannis Tsaros keine wesentliche Rolle spielte, sondern in erster Linie die Möglichkeit sich optimal weiterentwickeln zu können, kam man schnell zur einer Einigung.

Giannis Tsaros ist 1,94m groß und spielte vergangene Saison für B.A.O. Thessaloniki. Dort kam er im Schnitt auf beachtliche 18,3 Punkte, 9 Rebounds und 5 Assists. 2011 gewann er mit Aris Thessaloniki die griechische Jugendmeisterschaft und schaffte es bis in die Vorauswahl der griechischen Jugendnationalmannschaft. Er ist auf den Positionen 2 und 3 einsetzbar. Leider erlitt Giannis im Sommertraining eine Sprunggelenksverletzung und wird verspätet in die Vorbereitung einsteigen können.

Coach Kosta Filippou ist davon überzeugt, dass er für die kommende Saison trotz seines jungen Alters eine wesentliche Stütze sein kann: ,,Mit Giannis haben wir einen Spieler bekommen, der sehr gut in unser Spielsystem passt. Er mag das schnelle Spiel, hat ein sehr gutes Penetration und ist auch gefährlich von der Dreierlinie. Natürlich ist er kein eins zu eins Ersatz für Greg Ktistos aber er ist Jung und unheimlich gewillt an sich zu arbeiten.´´

Zufrieden auch BG-Chef Fredi Rissmann: “Der Spieler ist nun mit seinem Agenten in Hagen eingetroffen . Bisher sind ausschließlich junge Spieler hinzugekommen und Giannis passt da wunderbar zu und freut sich schon auf Hagen und basketballverrückte Fans. In den nächsten Tagen werden wir noch ein oder zwei weitere Spieler testen. Die BG wird ein Team mit Perspektive haben und es wird eine interessante Saison in der 1. Regionalliga West”.