Oftmals fragt man vorher, welche Nachricht zuerst, die Gute oder die Schlechte.
Fangen wir mit der guten Nachricht an. Am Wochenende ist aus Thessaloniki Simos Iokamidis eingetroffen und soll ab sofort die BG Hagen auf den Positionen 2 und 3 verstärken. Simos ist 25 Jahre Alt und 1,95m groß. Er stammt aus der Jugendakademie ASTERIA Thessalonikis und spielte bis 2007 in der Jugend von ARIS Thessaloniki. Von 2008 bis 2014 spielte er in verschiedenen Teams in der dritten und zweiten Liga Griechenlands. 2011 wurde er in die beste ´´5´´ und zum besten Spieler unter 22 Jahren der dritten Liga ( B Ethniki ) gewählt. 2007 wurde er als Juniorennationalspieler mit Griechenland zweiter bei der EM, unter anderem in Gesellschaft mit Kostas Koufos und Kostas Papanikolaou ( beide aktuell in der NBA ), Nikos Pappas und Kostas Sloukas ( Panathinaikos und Olympiakos Athen ). Simos ist das was man wohl auf den Guard – Positionen einen Allrounder nennt, verfügt sowohl über ein starkes Penetration und einen soliden Wurf von außen. Beides konnte er schon knapp zwei Stunden nach seiner Ankunft bei seinem ersten Training zur Schau stellen.
Nun leider auch die schlechte Nachricht. Die Verletzung des 19-Jährigen Giannis Tsaros hat sich als deutlich schwerer erwiesen, als erwartet. Er hat einen Knorpelschaden im Sprunggelenk und wird noch mindestens drei Monate ausfallen, wobei auch danach ungewiss ist wie seine Genesung verlaufen wird. Warum die Infos über seine Genesung andere waren ist belanglos und uninteressant. Wichtig ist jetzt in erster Linie, dass Giannis eine optimale Reha bekommt um ohne Probleme wieder spielen zu können. Hier sei erwähnt, dass Giannis Vertrag aufgrund seiner Verletzung keine Gültigkeit bekommt. Trotzdem will die BG Giannis die Möglichkeit geben, sich in Deutschland wieder Fit zu machen.
Kommentar Fredi Rissmann: „Wenn der Junge hierbleiben will, dann werden wir helfen, dies zu ermöglichen. Das sind doch keine Maschinen und was soll er denn in Griechenland? Hier werden wir alles dran setzen, das er bald wieder fit wird“.
Coach Kosta Filippou zur Neuverpflichtung und dem Ausfall von Tsaros: ,,Wir haben lange gesucht um einen Spieler zu finden, von dem wir glauben, dass er der Spieler sein kann, der den Unterschied ausmachen kann. Wir sind davon überzeugt, dass Simos dieser Spieler sein kann und freuen uns, dass er sich entschieden hat zu uns zu kommen. Er ist ein kompletter Spieler und auch ein Typ der Verantwortung übernehmen kann.
Die Diagnose über Giannis Verletzung hat uns alle geschockt. Natürlich wird unserem Team fehlen. Aber er hat jetzt vor allem als junger Spieler ein paar harte Monate vor sich. Als ich vor einigen Wochen Giannis in Griechenland kennengelernt habe, war alles wonach er gefragt hatte, eine Chance sich zu beweisen, zu entwickeln und uns den nächsten Schritt Richtung Profi zu gehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was jetzt in Ihm vorgeht. Ich bin froh in einem Verein Trainer zu sein, dem dieser Junge nun nicht egal ist und ihm ohne jegliche Verpflichtung geholfen wird, wieder aufs Basketballspielfeld zurückzukehren.