Iokaimidis überzeugt bei BG-Testerfolg gegen Dorsten

Marcus Ligons, hier mit Trainer Kosta Filippou, war der BG-Topscorer beim Testerfolg gegen Dorsten.

Basketball-Erstregionalligist BG DEK/Fichte Hagen hat sein drittes Vorbereitungsspiel gewonnen. Gegen den Klassenrivalen BG Dorsten setzte sich die Truppe von Trainer Kosta Filippou in Eilpe mit 83:79 (45:39) durch.

Die Gastgeber kamen sehr gut ins Spiel, zogen auf 17:4 davon und gewannen das erste Viertel mit 23:10. Vorne lief der Ball gut, hinten wurde ordentlich verteidigt. Erst nach dem 35:14 ließ die Intensität etwas nach, Dorsten kam durch fünf Dreier in Folge heran. Nach der Pause wechselten Licht in Schatten, aber unter dem Strich war Coach Filippou zufrieden. Nicht zuletzt mit dem Griechen Simos Iokaimidis, der bei seinem Debüt im BG-Dress gleich zum zweitbesten Punktesammler avancierte. „Er punktet aber nicht nur selbst, sondern spielt auch gute Pässe und verteidigt gut, obwohl er kräftemäßig erst bei 60, 70 Prozent ist“, steht für Kosta Filippou außer Frage, dass der Probespieler einen Vertrag bis Saisonende erhält.
Karaiskadis neuer Testspieler

Beim eigenen Turnier um den Goldschmiede-Adam-Cup, das Samstag und Sonntag in der Otto-Densch-Halle stattfindet, wird zudem ein weiterer griechischer Akteur getestet. Angelos Karaiskadis wurde in Ludwigsburg geboren, wuchs aber in Filippous Heimatstadt Drama in Nordostgriechenland auf. Der Spieler für die Positionen zwei und drei ist 20 Jahre alt, 1,92 m groß und war zuletzt in der zweiten griechischen Liga aktiv, wo er aber „mehr auf der Bank saß“, wie Kosta Filippou berichtet. Bei der BG, die Ersatz für Karaiskadis’ verletzten Landsmann Giannis Tsaros sucht, würde er dem Kader „mehr Tiefe geben“, so der Übungsleiter. Heute ab 16 Uhr wird er im Spiel gegen ProB-Ligist Schwelmer Baskets getestet, am Sonntag wird entweder um 12 Uhr um Platz drei oder um 14 Uhr um den Turniersieg gespielt.

Im Spiel gegen Dorsten kamen für die BG zum Einsatz: Shirvan (10), Hujic (7), Iokaimidis (15), Wiegard (4), Paulsen (10), Nsiabandoki, Nedzinskas (5), Lungwitz (2), Ioannidis (12), Ligons (19).

Rainer Hofeditz