Im ersten Halbfinale am Samstag traf der Gastgeber die BG Hagen auf das Pro B Team aus Schwelm. Hier konnte die BG bis zur Halbzeit durchaus mithalten, lediglich eine schwache Wurfquote und dabei einige einfache vergebene Korbleger führten zu einer 16 Punkte Führung der Schwelmer ( 22:27 nach derm ersten Viertel und 33:49 zur Halbzeit ). Die Schwelmer machten nach der Halbzeit viel Druck und trafen dazu sehr hochprozentig. BG dagegen fand gar nicht mehr ins Spiel, so das am Ende eine sehr deutliche Niederlagen 58:96 auf dem Papier stand.
Das zweite Halbfinale gewannen etwas überraschend die ACCENT Baskets aus Salzkotten gegen Bochum mit 90:87. Salzkotten zeigte sich dabei extrem eingespielt und treffsicher.
Somit trafen am Sonntag im Spiel um Platz die BG Hagen und das Team der Astrostars Bochum aufeinander. Bochum fand besser ins Spiel, und konnte sich vor allem durch seine Schützen ( sechs Dreier in HZ eins ) eine komfortable Pausenführung herausspielen (31:51).
Nach der Pause konnte die BG sich deutlich steigern, kam nochmal auf acht Punkte heran (61:69) konnte den Sieg der Bochumer aber nicht mehr gefährden (65:80).
Im Finale gewannen die Schwelmer Baskets gegen erneut beeindruckende Salzkottener.
Coach Kosta Filippou nach dem Turnier: ,,Nach den Testspielen gegen unsere Ligakonkurrenten ( Sechtem, Münster und Dorsten ), schien warum auch immer eine leichte Zufriedenheit in unsere Köpfe zu kommen, daher ist es gut, dass uns vor allem die Schwelmer aufgezeigt haben, dass wir noch einiges zu tun haben. Individuell und als Team haben wir noch ne Menge Baustellen, die zu beseitigen sind, was sicherlich bis zu Saisonbeginn nicht einfach sein wird.´´