Beim gut besetzten Vorbereitungsturnier in Soest belegten die BG Damen einen zufrieden stellenden dritten Platz. In der Gruppenphase leisteten sich die Damen – wohl noch nicht ganz wach – gleich im ersten Spiel einen Patzer gegen das Oberligateam des Gastgebers Soest. In letzter Sekunde wurde das Spiel durch einen Soester Korberfolg mit 34:36 verloren. In den folgenden zwei Spielen aber dominierten die BGlerinnen. Der TuS Velbert, ebenfalls Oberligist, wurde mit 46:30 schon recht deutlich distanziert. Ligakonkurrent VSTV Wuppertal aber kam gegen die Hagenerinnen übel unter die Räder. 35:9 hieß es am Ende für die BG. Im abschließenden Gruppenspiel mussten sich die Damen dann noch einmal nach einer hart umkämpften Partie erneut in der Schlußsekunde mit 34:36 dem WNBL Team des TC Herne geschlagen geben. Für den Einzug reichte jedoch der bessere direkte Vergleich gegenüber dem TuS Velbert.
Im Halbfinale hatten die Hagenerinnen dann deutlich das Nachsehen. Das Regionalligateam des TC Herne erwies sich als die besser eingespielte Mannschaft. Mit einer 29:44 Niederlage ging es in das abschließende Spiel um Platz 3, das die BG nun wieder sicher beherrschen konnte. Gegen das WNBL Team des TSV Hagen fuhren die BG Damen einen ungefährdeten 52:44 Erfolg ein.
Am kommenden Wochenende steht jetzt das erste Pflichtspiel für die BG an. Im WBV Pokal treffen die Damen auf den westfälischen Oberligisten SV Brackwede, sicher eine erste ernsthafte Standortbestimmung.