BG Damen 1: Unglückliche Niederlage zum Auftakt

Mit einer denkbar knappen 44:45 (30:24) Heimniederlage starteten die Damen 1 in ihre erste Regionalligasaison. Große Schwächen im Abschluß verhinderten dabei einen Auftakterfolg.
Nach nervösem Beginn und einem 2:7 Rückstand fanden die Gastgeberinnen ab der 4. Spielminute immer besser ins Spiel. Zunächst machte sich das Fehlen aller etatmäßigen Aufbauspielerinnen (Anna Lisa Asmus, Henrike Zinke und Jasmin Schrage) doch bemerkbar. Mit zunehmender Spieldauer brachten im Wechsel Magda Ries, Jana Schneider und Biggy Fahnert den Ball jedoch immer sicherer gegen die aggressive Verteidigung der Bensbergerinnen in die Angriffshälfte. Logische Konsequenz waren gute Abschlußmöglichkeiten im Angriff, die zunächst auch vor allem über die stark agierende Birgit Jockenhövel genutzt werden konnten. Die BG fand nun ins Spiel und wahrte bis zur ersten Viertelpause den Punkteabstand zum Gegner.
Im zweiten Viertel hatten die Hagenerinnen dann ihre stärkste Phase. Im Angriff erspielten sie sich weiter gute Optionen, die sie ausreichend zu nutzen wussten. In der Defensive jedoch beherrschten sie ihre Gegnerinnen, denen keinerlei einfache Abschlüsse mehr zugestanden wurden. Mit 15:4 entschied die BG dieses Viertel deutlich für sich und konnte sich über eine verdiente 30.24 Führung zur Halbzeit freuen.
Kurios gestaltete sich dann der Start ins dritte Viertel. Minutenlang gelang beiden Teams kein Korberfolg. Trotz zahlreicher guter Abschlußmöglichkeiten auf Seiten der BG, konnten die Gastgeberinnen leider nicht mehr scoren und versäumten so eine Vorentscheidung zu ihren Gunsten. Erst in der 26. Spielminute waren die Hagenerinnen wieder erfolgreich. Zwar erhöhten sie jetzt noch auf 34:24 (28. Spielminute), die Verunsicherung aber hatte Einzug in die Reihen der BG gezogen. Mit einem erfogreichen Dreier tankten dagegen die Gäste wieder Morgenluft und kämpften sich vor dem Abschlußviertel auf 34:31 heran.
Im letzten Viertel war es dann ein reines Kampfspiel. Die BG konnte ihre Führung bis zur 37. Spielminute wahren (44:43)., erzielte aber in der verbleibenden Spielzeit trotz immer wieder guter Möglichkeiten keine weiteren Zähler. So reichte den Gästen ein einziger erfogreicher Versuch, um die Punkte aus der Eilper Rundsporthalle zu entführen.

BG Hagen – SG TV Bensberg/TV Herkenrath 44:45 (15:20; 15:4; 4:7; 10:14)

Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 22 Punkte/2-5 Freiwürfe; Malena Hauck 11/7-9; Nele Schachtsiek 4; Biggy Fahnert 2/2-2; Magda Ries 2; Jana Schneider 2/0-2; Marleen Deri0en 1/1-2; Elisa Stosshoff 0-2; Alex Löpke; Jana Elflein; Annika Pankok n.e.