BG bringt sich fast selbst um Sieg

Es war eigentlich ein lockerer und leichter Sieg für die BG Hagen. Auch wenn die Erstregionalliga-Basketballer gegen den Aufsteiger SG Erftbaskets Euskirchen ein paar spielerische Schwächen offenbarten. Doch nach dem 104:85 (51:42)-Sieg waren die Gemüter deutlich erhitzt. Der Grund: Ein zähes Duell der Gastgeber mit dem Schiedsrichter-Duo.

„Es lässt sich nicht anders sagen: Diese Schiedsrichter sind unter aller Sau“, fand Klubvize Niklas Wetzel. BG-Trainer Kosta Filippou, der ein technisches Foul bekam, meinte: „Ein Schiedsrichter hat Spieler permanent provoziert. Das darf nicht geschehen.“

Was war passiert? Nachdem in der 31. Minute ein Foul gegen die Gäste gepiffen wurde, provozierte Euskirchens Lars Talecki noch Vytautas Nedzinskas. Der ließ sich drauf ein und kassierte darauf hin ein technisches Foul. Nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter wurde der Litauer anschließend disqualifiziert – was die BG-Halle zum Kochen brachte. Vier Freiwürfe und Ballbesitz nutzten die Gäste, um den Rückstand auf zehn Punkte zu verringern (76:66). Als nur zwei Minuten später BG-Spielmacher Haris Hujic trotz viel Körperkontakt des Gegners kein Foul zugesprochen bekam, platzte den Trainern Filippou und Emir Ribic der Kragen. Die Botschaft an die Offiziellen: So könnt ihr nicht weitermachen. Allerdings hätten sich die Coaches – wie auch Vytautas Nedzinskas – nicht beschweren dürfen, wenn das Spiel noch gekippt wäre. „Da hätte man cooler agieren können“, fand auch BG-Vorsitzender Fredi Rissmann.

Letztlich waren die Aufsteiger um den wurfstarken Markus Hallgrimson (24 Punkte) nicht stark genug, um Kapital aus den BG-Fehlern zu schlagen. Mit viel Kampf und einem etwas kühleren Kopf übernahmen die Hausherren wieder das Geschehen: Ein schöner Halbdistanzwurf zum 84:75 von Simeon Ioakimidis, ein Korbleger von Energie-Lieferant Theo Ioannidis (86:78) sowie ein Vierpunktspiel vom starken Haris Hujic (92:78) machten alles klar.

BG: Shirvan (9), Ioakimidis (17), Karaiskakis (3), Ioannidis (9), Tolaj (18), Hujic (20), Nedzinskas (4), Nsiabandoki (2), Lungwitz, Wiegard (4), Ligons (18), Paulsen.

Bericht:Dominik Brendel, Foto: Michael Kleinrensing