BG Hagen III entscheidet das „Derby“ gegen TSV 1860 Hagen II mit 59:77 für sich

Landesliga: Am Samstag konnte die Drittvertretung der BG DEK/Fichte Hagen in der Landesliga einen 59:77 (Halbzeit 27:40) Sieg beim Stadtrivalen TSV 1860 Hagen II für sich entscheiden.

Das erste Viertel begann jedoch wieder unterirdisch für die Gäste, 10:2 hieß es nach der 5. Minute für die BG-Korbjäger. Doch nach einer Auszeit von Trainer Dennis Shirvan beflügelte die Korbjäger ihrerseits zu einem 0:8 Run, zu einer besseren Einstellung in der Verteidigung und konsequenterem Zug zum Korb; 11:15 verabschiedete man sich aus dem 1. Viertel.

Doch den Schwung aus dem Ende des ersten Abschnitts konnten die Gäste nicht mitnehmen; TSV fand immer wieder den einfachen Weg zum Korb und verwandelte sicher die Freiwürfe (14. Minute: 17:19). Das die BG Basketball spielen kann zeigte sie dann wieder drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Wie entfesselt zog die BG zum Korb, Distanzwürfe trafen ihr Ziel und ein 0:14 Run bedeutete die 27:40 Halbzeitführung.

Nach der Halbzeit zeigten die Gäste jedoch wieder kurze Phasen der Unkonzentriertheit; 5 Schnelle Punkte der Gastgeber ließen die Aufsteiger vom TSV wieder nahe herankommen. Das der Sieg dennoch eingefahren konnte lag nun auch an der veränderten Körpersprache, man merkte den Gästen förmlich an, dass sie dieses Derby für sich entscheiden wollten. Nun spielte man auch clever seine Stärken, nämlich der schnelle Zug zum Korb, gegen die Gastgeber aus, das Resultat waren Freiwürfe, die jedoch noch nicht die Stärke des Teams sind. Am Ende leistete der TSV nur noch in den letzten zwei Minuten des Spiels etwas Gegenwehr, der Sieg war jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet.

Freiwürfe: 15/27

Es spielte & punktete für die BG Hagen: Ribic (11), Dillmann (10), Wrede (13), Schmidt (11), Radtke (12), Wetzel (8), Simanovic, Kilic (9), Shirvan (5), Schnietz (4)