BG Hagen III zeigt beste Saisonleistung und erkämpft sich Auswärtssieg gegen SG VFK Boele Kabel

Landesliga: 48:74 (Halbzeit: 30:33) Am Donnerstag musste die BG DEK/Fichte  Hagen III zum Stadtrivalen und aktuellem Tabellenführer SG VFK Boele-Kabel anreisen. Begleitet wurde die Mannschaft dabei von Interimstrainer Emir Ribic.

Nachdem man sich gegen die Baskets Lüdenscheid II am letzten Wochenende bis auf die Knochen blamiert hatte, präsentierte man sich in diesem Spiel von der ersten Minute an hellwach und fokussiert. Schnell ging man 0:6 in Führung und ließ die Gastgeber erst in der 4. Minute selbst punkten. Die BG spielte schnell nach vorne und konnte so wieder und wieder Punkte im Fastbreak erzielen. Die Gastgeber zwang man an die Freiwurflinie, wo man sich in den ersten zehn Minuten schwach präsentierte (3/9). Die Drittvertretung der BG Hagen spielte gegen die Zone ihre Systeme durch und konnte so oft den freien Mann für den offenen Wurf finden. Im 2. Viertel spielten die Gastgeber ihre Größenvorteile unter dem Korb aus und konnten so wieder und wieder einfache Punkte erzielen, doch die BG ließ nicht locker und eilte nach einem Gegnerischen Korb zum Angriff in das feindliche Feld. Mit einer knappen 30:33 Führung ging man in die Halbzeit.

Spielentscheidend war jedoch das überragende 4. Viertel der Blau-Gelben-Korbjäger; mit 5:20 konnte man dieses Viertel für sich entscheiden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zum Sieg und rehabilitierte die Korbjäger von ihrer letzten Niederlage. Den Gastgebern war es durch die schnellen Angriffe oft nicht möglich ihre Verteidigungsposition richtig zu besetzen, wodurch die BG durch taktisch kluge Pässe den Weg zum Korb suchte und auch fand.

Am Ende des Spieles waren sich alle einig, dass dieses Spiel die bisher beste Saisonleistung aller Akteure war. An diese Leistung gilt es anzuknüpfen.

Freiwürfe BG Hagen: 10/22

Freiwürfe VFK: 6/14

Viertel-Ergebnisse:

  1. Viertel 15:18
  2. Viertel 15:15
  3. Viertel 13:21
  4. Viertel 5:20

Punkte BG Hagen: Ribic (3), Wrede (8), Schmidt (14), Tonnätt, Radtke (13), Schnietz (7), Simanovic (23), Wetzel (3), Kilic, Shirvan (3), Ossowski

Punkte VFK: Schalk (2), Lipps, Eulerich, Struwe (9), Longerich (12), Fiedler (8), Schneider (1), Funke, Oeltermann (16)