„U14er nah am Coup – aber: der Meter macht den Unterschied“

BG Hagen vs. SV Haspe 70 87:93 (17:26/24:20/21:20/25:27)

Zum Spiel:
Bei der Aufstellung der Starting-five war schon abzusehen, daß heute ein ordentlicher Brocken auf die BG zukommen sollte. Längenmäßig hatten die Hasper hier bereits einen Vorteil von knapp einem Meter. Darum hatte Vid dem Team eingeimpft, daß es heute nur über immensen Willen und Tempo geht. Er sollte Recht behalten. Sichtlich eingeschüchtert verschlief das Team die ersten Minuten, so daß Coach Vid in der vierten Minute bereits die zweite Auszeit nahm. Die wurde vorrangig dafür benötigt, das Team wieder zu beruhigen, nachdem die Schiedsrichter zuvor ein technisches Foul wegen illegaler Defense pfiffen. Das das Doppeln in der U14 erlaubt ist, hatte sich wohl nicht bis zu den beiden Referees rumgesprochen.

Die Hasper nutzen diese Fassungslosigkeit in der Folge und führten in der 6. Minute bereits mit neun Punkten Differenz (6:15), weil ihnen auch jeder Rebound wieder in die Arme fiel. Zu Beginn des zweiten Viertels wurde es Sammy dann zu bunt und er schwang sich zum „Sammy gegen den Rest der Welt (oder auch Haspe)“ auf. Zwei Freiwürfe, ein Korbleger und ein Dreier binnen zwei Minuten führten die Mannschaft wieder bis auf zwei Punkte ran und weitere zwei Minuten später war die Partie beim 30:30 wieder offen. Nun hatten die Hasper einen Lauf und zogen wieder auf 32:40 weg. Apropos Lauf – die Schrittfehler-Regel galt an diesem Abend leider nur für das BG-Team.

Man hätte fast einen Lehrfilm drehen können, wie es nicht gehen soll. Massenhaft Schrittfehler ohne Pfiff – unfassbar. Aber das Team hörte nicht auf an sich zu glauben, gewann das zweite Viertel mit 24:20 und das dritte Viertel mit 21:20, so daß es vor den letzten zehn Minuten mit einem 62:66 Rückstand wieder aufs Parkett ging. Die BG Aufstellung wurde mit fortlaufendem Spiel immer kleiner und man hatte den Eindruck als spiele die BG U12 gegen die Hasper U14. In der 32. Minute war es dann fast so weit, aber der Ball fiel eben nicht durch die Reuse und die Führung sollte und wollte einfach nicht gelingen. Es wäre der verdiente Lohn für diesen aufopferungsvollen Kampf gewesen. Leider war die BG zudem nicht in der Lage Kapital aus der hohen Foulbelastung der Hasper zu schlagen (alle „Langen“ hatten je vier Fouls). Die Hasper kontrollierten das Spiel nun bis zum Schluß und nutzten konsequent und clever die Größenvorteile am Brett, so daß der Sieg der Hasper am Ende sicher nicht unverdient war.

Fazit:
Ein Basketballspiel entscheidet sich meist nicht in einer Situation, manchmal aber schon.
So wie in der 32. Minute beim Stand von 69:70, als die BG nach famoser Aufholjagd in einem Angriff mehrfach die Chance hatte, erstmals wieder in Führung zu gehen. Aber es sollte nicht sein. Danach spielte Haspe den Sieg locker nach Hause.
Für das Team der BG Fichte/DEK Hagen galt: Klasse gekämpft – Respekt verdient !

BG Hagen: Kaluza 48, Hermann 17, P. Lönne 8, Maliga 4, J. Lönne 4, Weihs 4, Hensel, Wriedt, Vukosic, Köhler, Glavovic.
Für Haspe punkteten zweistellig: Wagener 36, Kalkbrenner 26, Obrebski 20.