Die Pause ist vorbei und seit dem 02.01. trainiert das Regionalliga-Team der BG DEK/FIchte Hagen wieder. Mit dabei ist ab jetzt fest Alex Kortenbreer. Der 2.13 m große Schlacks stößt aus der Reserve zum Team von Coach Kosta Filippou.
Nach den Abgängen von Amadeus Lungwitz ( Beruflich ), Tresor Nsiabandoki ( nach Lüdenscheid ) und nun auch der Rückkehr von Giannis Tsaros nach Griechenland soll Alex im Hinblick auf kommende Saison an das 1.Regionalliga Niveau herangeführt werden. Zwar fehlt dem nur 81 kg leichten Center noch die nötige Physis, doch auch diesbezüglich wird Alex systematisch und langsam aufgebaut.
Die Rückkehr von Giannis Tsaros kam etwas überraschend ist jedoch durchaus verständlich. Gianni kam im August mit einer schweren Knorpelverletzung nach Hagen. Die BG entschied sich damals trotzdem, aufgrund seiner schwierigen Situation in Griechenland, ihn in Hagen zu behalten und ihm das Reha-Programm zu ermöglichen, obwohl klar war, dass eine Rückkehr Giannis aufs Spielfeld vor Januar/Februar unwahrscheinlich ist. Der erst 19-Jährige Guard möchte nun doch lieber zurück zu seiner Familie nach Thessaloniki. Wir wünschen Gianni alles Gute und eine baldige vollständige Genesung!
Samstag nach Euskirchen
Am kommenden Samstag geht es um 19:30 Uhr beim Aufsteiger Euskirchen wieder um Punkte. Die Erftbaskets stehen mit nur zwei Siegen am Tabellenende und brauchen dringend einen Sieg um nochmal Anschluss in den Abstiegskampf zu finden. Das Team von Coach Stefan Schäfer hat viele Spiele gegen gute Teams lange offen gestalten können, zog aber dann doch meistens aufgrund eines eher schmal besetzten Kaders den Kürzeren. Angeführt wird das Team von Nicolas Zimmermann ( 14,2 PpG ) und dem Kanadier Benjamin Haile ( 13,2 PpG ).
Bei der BG gilt es in dieser Woche sich wieder zu sammeln um am Samstag keine Überraschung zu erleben. Haris Hujic ( Fußverletzung ), Theo Ioannidis ( Privat ) und Dennis Shirvan konnten bisher noch nicht ins Training einsteigen, werden aber aller Voraussicht nach bis Samstag wieder an Board sein. Mit dem Ziel die TOP 5, darf sich die BG beim Schlusslicht keinen Ausrutscher erlauben, obwohl für die restlichen Spiele der Saison auch das Ziel die jungen Spieler wie Hendrik Wiegard (20), Haris Hujic (17) und jetzt auch Alex Kortenbreer (19) auch weiter in den Focus von Coach Kosta Filippou rückt.
,,Unser Ziel als Team die TOP 5 zu erreichen, bleibt unverändert. Dazu brauchen wir definitiv einen Sieg in Euskirchen die wir sehr Ernst nehmen aber sie auch nicht stärker reden müssen als sie sind. Hendrik, Haris und Alex sind junge Spieler mit denen wir gerne auch für kommende Saison planen wollen und ihnen somit mehr Chancen einräumen werden zu spielen, was nicht bedeutet dass Minuten verschenkt werden, sie müssen natürlich auch ihren Teil dazu beitragen um länger auf dem Spielfeld zu stehen.´´
Bei Haris Hujic dürfte der Coach dabei kaum Probleme haben. Mit 9,5 Punkten, 2,2 Assists und einer Quote von 44% von der Dreierlinie konnte der U18 Nationalspieler bisher durchaus beeindrucken. In der Winterpause spiele Haris beim Turnier in Polen gegen Spanien, die Türkei und Polen und erzielte dabei 12 Punkte im Schnitt. Das U18 Team belegte dabei einen tollen zweiten Platz hinter Spanien.