BG Damen II: Sieg gegen den Tabellenführer  

Es ist geschafft, die BG DEK Fichte Hagen Damen II konnten den bislang ungeschlagen Tabellenführer, Ruhrpott Baskets Herne, knapp mit 39:33 bezwingen.

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren klar. Mit einem Sieg der Gäste aus Herne, wäre das Rennen um die Meisterschaft sicherlich frühzeitig entschieden. Die BG Damen wollten mit einem starken Auftritt das schwache Hinspiel vergessen machen und waren von Beginn an top motiviert. Verletzt passen musste Uta Schulze zur Wiesch, zudem waren Cassandra Krüger und Sabrina Schmidt stark erkältet, bissen aber auf die Zähne.

Im ersten Viertel war beiden Mannschaft die enorme Anspannung anzusehen. Die Offensive klappte überhaupt nicht, weshalb nur insgesamt acht Punkte erzielt wurden (3:5). Gerade von der Freiwurflinie hatten die BG Damen wenig Wurfglück, nur ein Treffer bei acht Versuchen. Im zweiten Viertel kamen die Gästen aus Herne besser in die Partie und konnten sich bis zur Pause einen 17:10 Vorsprung erzielen. Defensiv sicher sehr stark, offensiv dagegen eher schwach, so die Meinung in der Kabine.

Mit dem Glauben an das eigene Können, den orangenen Ball normalerweise sicher durch den Ring werfen zu können, ging es hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Im Verlauf des dritten Viertels wurde die Offensive allerdings nur mäßig aber konstant gesteigert. Somit wurde auch das dritte Viertel knapp mit 10:11 verloren und der Rückstand auf 28:20 vergrößert. Der Kampfgeist der Gastgeberinnen war aber wie gewohnt nicht zu brechen und so starteten die BG Damen eine beeindruckende Aufholjagt. Insgesamt drei verwandelte Dreier auf Seiten der BG und nur ein zugelassener Feldkorb der Gäste sicherten den knappen Sieg für die BG Damen. Mit 19:5 spielten die Hagenerinnen ihre besten 10 Minuten und halten die Liga weiterhin spannend. Den besseren direkten Vergleich in den beiden Begegnungen konnten die Ruhrpott Baskets Herne allerdings für sich entscheiden.

BG Coach Bastian Sommer freut sich über die starke Teamleistung: „Die beste Offense derLiga, die im Schnitt über 70 Punkte macht, bei 33 Zählern zu halten ist beeindruckend. Heute haben alle die Vorgabe perfekt umgesetzt: Kämpfen und Verteidigen bis zum umfallen! Wir sind jedem Ball hinterher gesprungen, haben den Rebound kontrolliert, dass war richtig stark. Geiles Ding!“

Team 2

BG Damen II: Schmidt (9); Mehl (2); Plöger (4); Paulini (2); Sadowsky (8); Marx (2); Külpmann; Szeimies (4); Storkmann; Will J; Nolte (2); Krüger (6)