WBV Pokal Damen: Damen ziehen ins Halbfinale ein

Mit einer beeindruckenden Leistung sicherten sich die Regionalliga Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen durch einen 70:52 (30:28) Auswärtserfolg beim in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Tabellenführer SG TV Bensberg/TV Herkenrath am Dienstag Abend den Einzug in das Halbfinale des WBV Pokals.

SG TV Bensberg/TV Herkenrath – BG DEK/HSV/Fichte Hagen 62:70 (14:11; 14:19; 14:14; 20:26)
Nur zwei Tage nach der umkämpften und verloren gegangenen Meisterschaftspartie bei den Bergisch Gladbacherinnen präsentierten sich die BG Damen von Beginn an erneut hoch motiviert und kämpferisch. Ähnlich wie noch am Sonntag schenkten sich beide Teams nichts. Um jeden Ball wurde gekämpft, das Tempo stets hoch gehalten. Anders jedoch war dieses mal die Treffsicherheit auf Seiten der Hagenerinnen. Gleich fünf mal wurde von jenseits der Dreipunktelinie gescort und das gerade immer dann, wenn die Gastgeberinnen ihrerseits sich anschickten, das Spiel zu kontrollieren.

Nach einem knappen Rückstand zur ersten Viertelpause holten sich die BGlerinnen direkt nach Beginn des zweiten Viertels erstmalig die Führung (15:14) und verteidigten diese bis zur Halbzeitpause (30:28). Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte vermochten die Bensbergerinnen zu kontern. Das Spiel der BG war zu diesem Zeitpunkt zu hektisch und vom bekannt intensiven Verteidigungsdruck der Gastgeberinnen bestimmt (32:37; 24. Minute). Marleen Derißen, Magda Ries, Birgit Jockenhövel und Henrike Zinke mit einem gelungenen Dreier aber gaben jetzt die richtige Antwort und holten für die Gäste die Führung zurück. Ein ganz starkes Spiel zeigten beide Teams dann im Schlußabschnitt. Es ging rauf und runter. Auch die zwischenzeitliche 56:44 Führung der BG demoralisierte die Gastgeberinnen noch nicht. Mit viel Energie kämpften auch sie – getragen vom begeistert und lautstark mitgehenden Heimpublikum – bis zum Schluß um den Einzug ins Halbfinale. Bensberg verkürzte Punkt um Punkt. Eine Minute vor Schluß war beim 65:62 für die BG die Partie wieder offen. Aber die Hagenerinnen zeigten sich an diesem Abend auch nervenstark an der Freiwurflinie und ließen sich aufgrund der beeindruckenden Teamleistung auch verdient die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 15; Henrike Zinke 9/1; Marleen Derißen 8/1; Elisa Stosshoff 8; Jana Schneider 7/1; Biggy Fahnert 6/1; Michelle Szeimies 6; Jasmin Schrage 5/1; Malena Hauck 4; Magda Ries 2