Sprungball ist um 20:15 Uhr.
Nachdem man am letzten Spieltag die SG Sechtem 90:80 schlagen und sich in der Spitzengruppe der ersten fünf festbeißen konnte, erwartet man nun mit dem TV Salzkotten den aktuellen Tabellen 10. der 1. Regionalliga.
Doch Salzkotten darf man nicht unterschätzen; zwar verlor das Team am Wochenende nach einer 17:2 Führung noch 91:98 gegen die Telekom Baskets Bonn II, dennoch hat der Gast in seinen Reihen Spieler, die ein Spiel sowohl an sich reißen als auch entscheiden können.
So punkten fünf Spieler im Schnitt zweistellig, angeführt vom Amerikaner Daryl Arnold, der von Dominik Wolf und dem erfahrenen Daniel Lieneke unterstützt wird.
Nachdem Salzkotten sich in der Hinrunde mit dem Abstiegsgespenst beschäftigen musste, befindet sich das Team nun, auch dank der Nachverpflichtung von Arnold, wieder voll auf Kurs.
Für die BG Hagen wird es, auch aufgrund der knappen Niederlage der Gäste, daher ein schweres Spiel gegen einen unangenehmen Gegner. Beim Sieg gegen Sechtem waren wieder einmal Marcus Ligons, Vytautas Nedzinskas und Symeon Ioakeimidis die besten Punktesammler für ihre Farben. Doch auch die Entwicklung des jungen Hendrik Wiegard, er machte 12 Punkte gegen Sechtem, macht Mut und Zuversicht, dass dieses Team mehr und mehr zusammenwächst und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden kann.
Denn die 1. Regionalliga ist so spannend, wie lange nicht mehr. Grevenbroich und Münster verloren am letzten Spieltag wodurch nun Köln und Münster punktgleich sind, Schalke befindet sich dicht dahinter. Da auch die Rheinstars Köln noch nach Hagen kommen möchte das Team von Kosta Fillipou jetzt schon Selbstbewusstsein tanken und sich im Aufstiegsduell vielleicht noch als Stolperstein erweisen.
„Die 1. Regionalliga macht zur Zeit richtig viel Spaß. Wir können am Freitag zeigen, dass wir zu Recht unter den ersten fünf besten Teams dieser Liga sind. Es sind noch sechs Spiele, wir wollen natürlich am liebsten jedes Spiel mit einem Sieg mit unseren Fans feiern!“ , so der 2. Vorsitzende der BG, Niklas Wetzel.