RL: BG DEK/Fichte Hagen Damen angeschlagen

Auch im vierten Spiel der Rückrunde blieben die Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen in der Regionalliga ohne Erfolgserlebnis. Bei der erneuten Heimniederlage gegen die New Basket Oberhausen kämpfte die BG jedoch nicht nur mit dem Gegner, sondern auch noch gegen die Grippewelle.

Gleich sieben Spielerinnen konnten erkältungsbedingt nur mit eingeschränkten Kräften antreten. Die vergangenen zwei Wochen war kein geordnetes Training aufgrund der Krankmeldungen möglich. Zusätzlich haben die zuletzt drei Niederlagen in Folge ihre Spuren in der mentalen Verfassung hinterlassen. So standen die Vorzeichen vor der Partie bereits alles andere als günstig. Dennoch begannen die BG Damen zunächst ganz vielversprechend. Erst gegn Ende des Auftaktviertels zeigten sich erste Schwächen. Die junge und energisch spielende Mannschaft aus Oberhausen setzte sich ein erstes mal ab (12:19).

Im zweiten Viertel kamen die BGlerinen erst einmal zurück in die Partie (18:19), bevor der Faden ein weiteres mal komplett riss. Wie paralysiert lief man dem Gegner nur noch hinterher und schaffte es im eigenen Angriff, selbst klarste Abschlußoptionen liegen zu lassen. Mit einem 2:20 run setzten sich die Gäste bis zur Halbzeit auf 20:39 ab.

In der zweiten Hälfte besann sich die BG endlich wieder auf ihre Stärken, kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Zwei Minuten vor Schluß schien es so, als könnte die Partie beim 47:54 und eigenem Ballbesitz doch noch einmal kippen. Jedoch reichte letztlich die Kraft nicht mehr aus, um die Partie für sich zu entscheiden.

Schon am Montag bekommen die BG Damen die Gelegenheit, sich das dringend notwendige Erfolgserlebnis zu holen, wenn es im Halbfinale des WBV Pokals zum TuS Meckenheim geht.

BG DEK HSV/Fichte Hagen – New Basket Oberhausen 2 47:57 (12:19; 8:20; 16:7; 11:11)

Für die BG spielten: Biggy Fahnert 12; Malena Hauck 12; Elisa Stosshoff 5; Birgit Jockenhövel 4; Marleen Derißen 4; Jasmin Schrage 4; Henrike Zinke 3/1; Annika Pankok 3; Magda Ries; Nele Schachtsiek; Jana Elflein.