BG Hagen siegt in Sechtem ganz souverän

Sechtem/Hagen. Zweites Spiel, zweiter Erfolg.
[blockquote]Unzufrieden kann ich nach zwei Siegen nicht sein[/blockquote], hätte sich Kosta Filippou den Saisonstart kaum besser vorstellen können. Nach dem 79:57-Heimerfolg gegen Düsseldorf behielten die Erstregionalliga-Basketballer der BG Hagen im ersten Auswärtsspiel bei der SG Sechtem ziemlich souverän mit 87:70 (48:26) die Oberhand.

Personell sah es nicht optimal aus vor der Fahrt an den Rhein. Neben dem immer noch verletzt fehlenden Aufbauspieler Symeon Iokeimidis meldete sich kurzfristig auch der erkrankte Timmy Judtka ab. Dass der grippegeschwächte Alex Kortenbreer nicht mitfahren würde, stand schon vorher fest. Und dann fiel in Sechtem kurz vor der Halbzeitpause Pascal Zahner-Gothen auch noch so unglücklich auf den Rücken, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Allerdings hatten sich die BGer bis zu diesem Zeitpunkt schon einen komfortablen Vorsprung erspielt.

Nur in den ersten fünf Minuten konnten die sonst so heimstarken Sechtemer einigermaßen mithalten. Eine 17:13-Führung baute das Filippou-Team mit einem 10:1-Laufauf 27:14 aus, um dann bis zur 15. Minute auf 37:18 davonzuziehen. SG-Coach Meik Bassen zeigte sich später wenig begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft, die demnächst deutlich besser spielen müsse, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

Es gab auch kein großes Aufbäumen nach der Pause. „Das haben wir nicht zugelassen“, so Filippou. Als im dritten Abschnitt eine 58:40-Führung auf 71:46 geschraubt wurde, war die Partie endgültig entschieden. Der 16-jährige Jasper Günther durfte sich über seine ersten Zweitligapunkte freuen. Michael Rin fiel positiv auf, er traf 80 Prozent aus dem Feld. Nur die Freiwurfquote (18 von 35) ist deutlich ausbaufähig. Am Freitag zum Beispiel gegen das Überraschungsteam TB Bonn II.

BG: Zahner-Gothen (2), Thanassis Iokeimidis (20), Ioannidis (5), Plioukas (15), Nadzinskas (9), Günther (2), Rosteck (4), Ligons (14), Rin (17).