Auf Schalke meldet sich BG Hagen eindrucksvoll zurück

Nur wenig Durchkommen gab es für die Schalker gegen die starke BG-Defensive. Foto: Joachim Kleine-Büning

Gelsenkirchen/Hagen. Mit einer eindrucksvollen Vorstellung hat sich die BG Hagen in der 1. Basketball-Regionalliga zurück gemeldet. Nach zwei Niederlagen in Folge und überstandener Verletzungsmisere gewann das Team von Trainer Kosta Filippou beim Liga-Schwergewicht Schalke 04 mit 84:70 (42:25).

Bei der BG wusste man, was einen auf Schalke erwarten würde. Nicht nur ein individuell topbesetztes Team, sondern auch eine euphorische, Respekt einflößende Kulisse. Es war Kosta Filippou besonders wichtig, auf Gelsenkirchen einen fulminanten Start hinzulegen. Mit einer aggressiven Ganzfeldverteidigung zu Beginn störten die Gäste ihren Gegner empfindlich. Und das zahlte sich aus: Dank flinker Hände gelangen der BG immer wieder Ballgewinne und einfache Punkte. Mit 23:8 gewannen der wieder genesene Vytautas Nedzinskas und Co. das erste Viertel. „Die Jungs waren heiß auf das Spiel und haben richtig gut trainiert. Das hat man direkt gemerkt“, lobte Filippou. Schalkes Trainer Raphael Wilder haderte dagegen: „Gerade in der letzten Woche haben wir über unser schwaches Auftreten im ersten Viertel gesprochen und daher habe ich keine Erklärung dafür, dass wir erneut nicht gut ins Spiel gekommen sind.“

Nach dem ersten Abschnitt gestaltete sich die Partie ausgeglichener, doch jegliche Comeback-Versuche von Königsblau wehrte die BG ganz abgebrüht ab. Im dritten Viertel gingen die Gäste gar mit 24 Punkten in Führung. Schalke verkürzte im Schlussviertel zwar noch einmal auf elf Punkte Differenz (54:65) – mehr war für die Gastgeber jedoch nicht drin.

„Das ist eine schöne Momentaufnahme, wenn man ein über 40 Minuten so schweres Spiel gewinnt. Schalke macht sonst 95 Punkte pro Spiel und gegen uns 70“, sagte Filippou, der sich besonders über die Auftritte der Hagener Rekonvaleszenten Nedzinskas (15 Punkte, 7 Rebounds, 5 Assists) und Olaf Rostek (14, 8 Rebounds) freute. „Man hat gegen Schalke gesehen, wie wichtig ‘Vytzka’ und Olaf sind. Sie geben dem Team unglaublich viel.“

Zahner-Gothen (2), Symeon Ioakeimidis (2), Thanassis Ioakeimidis (14), Ioannidis, Kortenbreer, Judtka, Plioukas (12), Ned-zinskas (15), Rostek (14), Ligons (18).