Am vergangenen Samstag fand das erste Rückrundenspiel der Damen in Borken statt. Nach einer hohen Niederlage im Hinspiel wollte das Team es besser machen und sich einen schönen Jahresausklang bescheren. Dabei standen die Vorzeichen eher schlecht
Aus Krankheits-und Verletzungsgründen trat man das Spiel nur mit acht Spielerinnen an. Gleichzeitig feierte Anna Lisa Asmus nach einem Jahr Spielpause ihr Comeback und wird das Team in der Rückrunde als Pointguard unterstützen.
Das Spiel begann sehr schnell und intensiv. Durch die von Anfang an aggressive Ganzfeldpresse der Gegnerinnen, gestaltete es sich zunächst schwierig, in der Offense die Systeme aufzustellen und zu punkten. Hinzu kam, dass die Borkenerinnen in den ersten beiden Vierteln eine hohe Trefferquote verzeichneten. Dadurch ließen sich die erfahrenen BG-Damen jedoch zu keinem Zeitpunkt entmutigen und setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche und Höhepunkte: Zunächst verkürzte Nele Schachtsiek mit dem Ablaufen der Uhr von der Dreierlinie zur Viertelpause (21:15), dann war es Anna Lisa Asmus, die mit ihrem Buzzerbeater fast von der Mittellinie die Halbzeitpause einläutete (39:31).
Nach der Pause startete die BG noch konzentrierter und aggressiver in der Verteidigung, wodurch man die Gegnerinnen Fehlern im Spielaufbau zwang und sich bis zum Ende des dritten Spielabschnitts weiter heran kämpfte (52:49). Im vierten Viertel bündelten das Team von Coach Schnietz nochmal all seine Kräfte. Durch eine geschlossene Teamleistung, überragende Defense, starken Siegeswillen und eine treffsichere Alexandra Löpke (10 Punkte im Schlussabschnitt) zogen die BG-lerinnen an ihrem Gegner vorbei und konnten schließlich das bessere Ende für sich verzeichnen (62:69).
Fazit des Coaches: Auf die Leistung kann man aufbauen. Wir wollen definitiv eine bessere Rückrunde spielen. Das Team findet sich von Spiel zu Spiel immer besser. Beide Aufbauspielerinnen haben eine Topleistung abgeliefert und das Spiel sehr gut gelenkt!
Yavuz, Mehl (1), Pankok (13), Schachtsiek (11), Krüger (12), Löpke (21), Asmus (9), Marx (2)