Mit Reboundstärke gewinnt BG II das Stadtderby

Für die zweite Mannschaft der BG Hagen ist er mittlerweile so etwas wie der stille Held im Team. Ein Arbeiter wie er im Buche steht. Mounaim Boulaich, bester Rebounder und Verteidiger im Team von Trainer Tome Zdravevski, hatte maßgeblichen Anteil am 86:82 (46:43)-Derbysieg gegen den TSV 1860 Hagen. Damit haben die „Eilper“ den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Regionalliga praktisch schon sicher.

„Seine Verteidigung ist der Wahnsinn“, lobte Zdravevski seinen Schützling nach der Partie. Und TSV-Coach Martin Miethling bekannte: „Wir waren zu schwach beim Rebound, das hat uns den Sieg gekostet.“

Im Derby waren die beiden Stadtrivalen stets obenauf. Die Gäste führten in der Otto-Densch-Halle nach dem ersten Viertel mit 27:24, doch im zweiten Viertel eroberten sich die Gastgeber die Führung zurück (29:27) – und gaben diese bis zum Ende nicht mehr ab. „Der TSV ließ sich aber nie abschütteln“, sagte Zdravevski. Auch nicht, nachdem Jasper Günther per Dreier zum 82:76 traf. Jordan Rose konterte prompt zum 82:79. Aber Günther traf erneut, diesmal mit einem akrobatischen Korbleger (84:79) – die Vorentscheidung.

BG II:
Zahner-Gothen (8), Sorgenicht (6), Günther (18), Scheibe (10), Ribic, Schrage (2), Marchenko, Beskas (2), Schlink (5), Weinhold (20), Boulaich (5), Shirvan (10). TSV 1860: Brück, Schäfer (3), Howad, Gomes, Babic (8), M. Dukatz (3), P. Dukatz (17), Overhoff (5), Rose (30), Scheller (8), Breu (8).