BG Hagen verdrängt Schalke 04 von der Tabellenspitze

BG-Trainer Kosta Filippou und seine Spieler hatten gestern allen Grund zum Jubeln: Durch einen 81:64-Sieg gegen den FC Schalke 04 verdrängten sie die geschlagenen Gäste von der Tabellenspitze.

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, BGH!“ Die große Mehrheit der Fans in der Eilper Otto-Densch-Halle war gestern kurz nach 22 Uhr in bester Stimmung. Durch einen nach der Pause kaum noch gefährdeten 81:64 (38:31)-Erfolg über den bisherigen Tabellenführer FC Schalke 04 stürzte die BG Hagen die Gelsenkirchener von der Pole-Position der 1. Basketball-Regionalliga. Da die Truppe von Trainer Kosta Filippou bereits das Hinspiel gewonnen hatte, führen die BGer jetzt vor den punktgleichen Gelsenkirchenern das Tableau an.

Die etwa 500 Zuschauer, darunter 60 bis 70 Fans der Königsblauen, sahen nur im ersten Viertel (18:18) eine ausgeglichene Partie. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts verschafften sich die Gastgeber mit einem 11:0-Lauf zum 33:20 erstmals Luft. Schalkes Topscorer Patrick Carney und Nino Janoschek führten die Gäste mit einer 9:0-Serie zwar noch einmal auf Tuchfühlung heran (33:29), aber Athanasios Iokaimidis setzte dem Zwischenspurt des bisherigen Ligaprimus mit einem Dreier zum 36:29 ein Ende.

In der Folgezeit ließen die Filippou-Schützlinge Schalke nur noch einmal dicht herankommen. Als Thomas Szewczyk kurz nach der Pause seinen einzigen Dreier traf, war der BG-Vorsprung auf einen einzigen Zähler geschmolzen (38:37). Aber nur wenig später lagen die Hausherren schon wieder zweistellig vorn (49:38). Vytautas Nedzinskas war daran mit zwei frechen Dreipunktewürfen beteiligt. Sie drückten das Selbstbewusstsein der Gastgeber aus.

Kosta Filippou stellte indes bei seiner Spielanalyse die Defensivleistung seiner Truppe heraus. „Einen Gegner, der sonst 90 Punkte im Schnitt macht, bei 64 Zählern zu halten, das ist schon etwas“, so der BG-Trainer, „darauf kann man stolz sein.“ Auch die Tatsache, das Nedzinskas zu Beginn des letzten Viertels erst sein viertes und dann wegen Meckerns sein fünftes Foul erhielt und vom Feld musste, brachte die Gastgeber nicht mehr aus der Spur.

Schalkes Übungsleiter Raphael Wilder bestätigte die gute Abwehrleistung der Hausherren, sah aber auch noch andere Ursachen für die deutliche Pleite seines Teams. „Das war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung“, bilanzierte der Gästecoach. „Wir haben nie ins Spiel gefunden und ganz schlecht getroffen.“ Obendrein fand Wilder den Auftritt der Referees „beschämend.“

Kosta Filippou auf der anderen Seite blickte schnell wieder nach vorn: „Wir fahren nächsten Samstag nach Grevenbroich, dort wird es kein bisschen leichter als heute Abend.“

BG Hagen: Zahner-Gothen (2), Symeon Iokeimidis (9), Athanasios Iokeimidis (18), Ioannidis (11), Kortenbreer (4), Plioukas (14), Nedzinskas (10), Ligons (13).
Beste Korbschützen Schalke 04: Carney (19), Alexander (13), Janoschek (11).

Rainer Hofeditz