Geschlossen auf dem Weg zum Regionalliga-Titel

Als geschlossene Einheit wollen die BG-Basketballer in Grevenbroich den nächsten Schritt in Richtung Regionalliga-Titel machen.

Es sind sieben „Endspiele“, die die BG Hagen und der SV Haspe 70 in der 1. Basketball-Regionalliga noch zu bestreiten haben. Die BG reist als Spitzenreiter nach Grevenbroich, Haspe will gegen ART Düsseldorf Punkte im Abstiegskampf sammeln. Während die BG auf dem Weg zum Titel bei der BSG Grevenbroich ein gefährliches Team bezwingen will (Sa., 19.30 Uhr), möchte sich der SV gegen ART Düsseldorf für eine hohe Schlappe revanchieren – und Punkte für den Ligaerhalt sammeln (Sa., 19 Uhr, Rundsporthalle Haspe).

Es war ohne Frage eine Demonstration der Stärke, als die BG vergangene Woche den (bisherigen) Aufstiegsfavoriten FC Schalke 04 besiegte. Als Tabellenführer reist man nun nach Grevenbroich. Und Trainer Kosta Filippou sieht in der aktuellen Lage eine kleine Gefahr. „Es ist immer schwierig, sich nach einem absoluten Highlight wie dem Schalke-Spiel wieder zu motivieren“, erinnert Filippou sein Team daran, beim individuell stark besetzten Tabellensechsten mit derselben Konzentration aufzutreten. Zwar spielt das Gegnerteam von Trainer Hartmut Oehmen lediglich noch um eine gute Platzierung. „Aber für sie wäre es sicher noch mal ein Saison-Höhepunkt, den Spitzenreiter zu schlagen“, meint Filippou. Verkrampfen soll das BG-Team aber nicht: „Wir dürfen jetzt nicht denken, dass wir zwei Tonnen mehr Druck auf den Schultern haben.“

Ähnlich wie beim 84:76-Hinspielerfolg soll seine Truppe gegen die Elephants um die Topscorer Terrence Williams und Dainius Zvinklys mit bissiger Verteidigung überzeugen. „Wir sollten auf keinen Fall versuchen, mit Grevenbroich um die Wette zu scoren“, mahnt Filippou.

Dominik Brendel