Jugendtabellen machen BG-Verantwortlichen viel Freude

Drei Jugend-Teams der BG Hagen, hier mit den Trainern Tome Zdravevski (links) und Vid Zarkovic (rechts) führen aktuell ihre Ligen an.
Die aktuellen Tabellen der Jugend-Basketballer machen den Verantwortlichen der BG Hagen – Klubchef Fredi Rissmann und Jugendwart Frank Menken – derzeit viel Freude. Sowohl die NRW-Liga der U12 als auch die U14-Regionalliga, hier sogar ungeschlagen mit jeweils 13:0 Siegen, sowie die U16-Regionalliga führen die BG-Nachwuchsteams an. „Die vor zwei Jahren genutzte Chance, mit Vid Zarkovic einen erfahrenen hauptamtlichen Trainer zu engagieren, hat sich für die BG bereits ausgezahlt“, betont Rissmann.

In der U12-NRW-Liga steuert das BG-Team auf die Teilnahme am Top4-Turnier um die westdeutsche Meisterschaft zu. Das junge Team, in dieser Saison neu zusammengestellt, hat sich nach einer durchwachsenen Qualifikation für die NRW-Liga schnell gefunden und dominiert bislang die Liga. Die U14-Regionalligamannschaft hatte im Sommer knapp die Qualifikation für die NRW-Liga verpasst. Die Regionalligasaison spielt das Team souverän und überzeugt durch gute Defensivarbeit und schnelles Fastbreakspiel. Das U16-Team musste bisher zwei knappe Niederlagen verdauen. Durch die Doppelbelastung einiger Spieler in der Jugend-Bundesliga (JBBL) können nicht immer alle Akteure eingesetzt werden.

Die Erfolge der U12 in der Saison 2013/14, damals von Aaron Bowser trainiert, war einer der Gründe, mit einem hauptamtlichen Trainer die Jugendarbeit bei der BG weiter zu intensivieren. Die nächsten Erfolge stellten sich bereits in der ersten Spielzeit unter Zarkovic ein. In der laufenden Saison zeigt sich immer mehr, wie fruchtbar sich die Zusammenarbeit gestaltet. Im Jahrgang 2003 etwa wurden gleich vier Spieler in den WBV-Kader berufen.
Talente aus Hagen im Fokus

Neben dem Jugendbereich unterstützt Zarkovic Kosta Fillipou als Co-Trainer der Herren-Regionalligamannschaft. „Insbesondere das Heranführen junger Talente aus Hagen liegt im Fokus der Arbeit“, sagt Rissmann, nach optimaler Ausbildung sollen die jungen Talente demnächst in den Senioren-Teams der Trainer Dennis Shirvan (Landesliga) und Tome Zdravevski (2. Regionalliga) eingesetzt werden. „Im Jugendbereich wollten wir innerhalb von drei Jahren in die obersten Ligen in NRW“, sagt Rissmann: „Da sind wir auf einem guten Weg.“ Die Zusammenarbeit auch mit den Phoenix-Jugendtrainern klappe bisher gut. Rissmann: „Das schließt aber zukünftig auch andere Konstellationen in diesem Bereich nicht aus.“ Zudem sollen die neu gegründeten U14 II und U16 II in der kommenden Saison höherklassig spielen. Und die BG prüft, ob künftig auch im weiblichen Bereich eine durchgängige Jugendarbeit angestrebt wird. Bei U10 und U12 ist man bereits vertreten, sucht aber noch Mitarbeiter und Trainer.