Für BG kommt das Derby zum besten Zeitpunkt

Das Hinspiel war einseitig, doch diesmal deutet alles auf ein packendes Derby hin: Die BG geht in das heutige Hagener Stadtduell der 1. Basketball-Regionalliga als Favorit, doch die deutlich bessere Form hat Gastgeber Haspe 70. „Wir haben großen Respekt vor den Haspern“, sagt BG-Coach Kosta Filippou. Um 19 Uhr ist Sprungball in der Hasper Rundsporthalle.

100:71 – es war eins dieser Hasper Hinrundenspiele zum Vergessen. Die BG hingegen spielte im ersten Aufeinandertreffen der Stadtrivalen im Oktober vorne wie hinten mit absoluter Dominanz auf. Doch vier Monate später ist alles anders. „Seit Chartrael Hall in Haspe ist, haben sie eine neue Ordnung bekommen. Es sieht so aus, dass der Glaube an sich selbst in der Mannschaft wieder gekommen ist“, sagt Kosta Filippou. Dass seine Mannschaft die 70er unterschätzen wird, glaubt der Trainer keineswegs. „Das sind gestandene Regionalliga-Spieler, manche haben auch schon höher gespielt. Nun sind sie nach den vier Siegen in Folge mental in bester Verfassung. Es sollte niemanden überraschen, dass Haspe erfolgreich ist.“

Für Filippou kommt das Spiel gegen die Hasper zum „denkbar besten Zeitpunkt“. Denn nach den beiden enttäuschenden Niederlagen gegen Grevenbroich und Dorsten sei ein Stadtderby, in dem alle Spieler noch mal ein bisschen mehr motiviert sind, genau das richtige. „Wir müssen gegen Haspe die Rebounds kontrollieren und uns den offenen Bällen hinterher schmeißen – genau wie die Hasper es tun. Die treten mit einer nichts-zu-verlieren-Mentalität an und diese Intensität müssen wir auch bringen“, fordert der Trainer.

Defensive, Rebounds – das klingt nach einem Job für Olaf Rostek. Letzte Woche lief der Rekonvaleszent, der monatelang mit einer Fußverletzung ausfiel, überraschend auf. Und lieferte in sieben Minuten vier Punkte ab. „Er konnte beschwerdefrei laufen und wollte unbedingt spielen“, erklärt Filippou. Gegen Haspe soll der etatmäßige Center erneut ins Geschehen eingreifen. Filippou: „Natürlich ist es mit der Kondition so eine Sache, wenn man so lange verletzt ist. Aber ein paar Minuten sind sicher wieder drin für ihn.“

Mit einem Sieg würde die BG weiterhin zumindest theoretische Chancen auf die Meisterschaft haben. Schalke liegt zwar mit zwei Siegen in Front, muss jedoch jetzt gegen den Tabellenvierten Bonn II ran. Und am letzten Spieltag geht es für Königsblau nach Grevenbroich.