Haspe 70 und BG Hagen in Schlussphase geschlagen

BG-Trainer Kosta Filippou musste machtlos zusehen, wie sein Team nach langer Führung in Düsseldorf in den Schlusssekunden verlor.

SV Haspe 70 – SG Sechtem 72:77 (37:42).
ART Düsseldorf – BG Hagen 80:79 (37:42). Fast 40 Minuten lang geführt und am Ende doch verloren. Diese bittere Erfahrung musste die BG Hagen am Samstagabend in Düsseldorf machen. Die Gäste vergaben in den Schlussminuten einige Chancen, den viel zitierten Deckel drauf zu machen. Die Bestrafung kam dann 16 Sekunden vor dem Ende von Düsseldorfs Paulius Kleiza, der aus acht Metern über die ausgestreckten Arme von Olaf Rostek zum Endstand traf. Haris Plioukas vergab auf der anderen Seite die Siegchance.

„Wir haben in den letzten Minuten zu viel von der Freiwurflinie liegen lassen. Und dann kam auch noch das Pech hinzu. Kleiza trifft vorher nur zwei von zehn Dreiern und dann haut er so ein Ding rein. Das ist natürlich bitter“, resümierte BG-Trainer Kosta Filippou. Durch die Niederlage ist die BG auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht.

Die Gäste erwischten in der Landeshauptstadt einen guten Start. Nach einem Korbleger von Rostek, der diesmal startete, lag die BG mit 12:2 in Front (3.). Die Gastgeber brauchten eine Auszeit. Düsseldorf kam nun ins Spiel und verkürzte (17:19/7.), die BG behielt jedoch stets eine kleine Führung.

Im dritten Viertel gelang es dem Filippou-Team dann, zweistellig davonzuziehen (37:50/23.). Aber die Hausherren gaben sich nie auf und blieben in Schlagdistanz. So auch nachdem Vytautas Nedzinskas im letzten Viertel einen Dreier zum 63:74 (33.) traf. Mit einer 17:5-Serie beendete Düsseldorf das Spiel.

BG Hagen: Zahner-Gothen (4), S. Ioakeimidis (15), A. Ioakeimidis (15), Ioannidis, Günther, Kortenbreer (2), Plioukas (3), Nedzinskas (13), Beskas, Rostek (13), Ligons (14), Rin.

Dominik Brendel