Filippou und drei Youngster verlängern

Kosta Filippou ist beim Basketball-Erstregionalligisten BG Hagen nicht nur Chefcoach, sondern jetzt auch Teammanager.

Der Kader der BG Hagen für die kommende Erstregionalliga-Saison nimmt erste Konturen an. Trainer Kosta Filippou, der für ein weiteres Jahr verlängert hat, freut sich über die Weiterverpflichtungen der Youngster Pascal Zahner-Gothen (19/Bild), Alex Kortenbreer (20) und Jasper Günther (16). Alle drei verlängerten für eine Spielzeit. „Wir konzentrieren uns erstmal darauf, die deutschen Spieler zu verpflichten. Erst danach werden wir uns auf die Suche nach ausländischen Spielern begeben“, sagt Filippou.

Großes Interesse hat Kosta Filippou, der nun auch das Amt des Teammanagers inne hat, an einer Vertragsverlängerung mit Center Olaf Rostek.
[blockquote]Er wartet noch auf den Stundenplan für sein Duales Studium. Erst dann wissen wir, ob er noch genug Zeit hat[/blockquote], sagt Filippou. In seine vierte BG-Saison wird voraussichtlich Rosteks Center-Kollege Theo Ioannidis gehen. Mit dem 27-Jährigen müssen nur noch Einzelheiten geklärt werden. Ebenfalls zufrieden war der Coach mit Michael Rin (21), der in seiner ersten Regionalliga-Saison immer wieder sein Können aufblitzen ließ. Aber auch Rins Engagement ist aufgrund seiner Belastung im Studium noch fraglich.

Die Suche nach ausländischen Akteuren soll spätestens im Juni beginnen. Die BG bleibt weiter in Kontakt mit US-Amerikaner Marcus Ligons (31), dem Litauer Vytautas Nedzinskas (28) sowie dem Griechen Haris Plioukas (26). Alle drei leben mittlerweile in Hagen – unabhängig vom Basketball.
[blockquote]Wir waren mit allen sehr zufrieden und würden sie gerne behalten. Aber wir müssen erstmal abwarten[/blockquote], sagt Filippou.

Unwahrscheinlich ist, dass die griechischen Brüder Simos Ioakeimidis (26) und Thanassis Ioakeimidis (24) zurück nach Hagen kommen.
[blockquote]Beide sind tolle Jungs und tolle Basketballer. Dass wir zwischenzeitlich ganz oben standen, war auch ihr Verdienst. Es sieht aber nicht danach aus, dass wir sie noch mal im BG-Trikot sehen werden.[/blockquote]

Dominik Brendel