BG im Spiel um Platz drei souverän

Hagen. Platz drei belegte Basketball-Erstregionalligist BG Hagen beim Vorbereitungsturnier um den Goldschmiede-Adam-Cup. Turniersieger wurde der Drittliga-Aufsteiger FC Schalke 04 nach einem 79:67-Sieg im Halbfinale gegen die BG und einem 75:66-Erfolg im Finalspiel gegen die EN Baskets Schwelm. Das Team aus Schwelm, angeleitet vom Hagener Trainer Falk Möller, hatte sich am Samstag mit 86:73 gegen Dorsten durchgesetzt. Die BG gewann dann das Spiel um Platz drei gegen Dorsten.

Halbfinale: BG Hagen – FC Schalke 04 79:67. BG-Trainer Kosta Filippou musste an diesem Wochenende krankheitsbedingt auf den neuen US-Spieler Domonique Crawford verzichten. Auch Pascal Zahner-Gothen, Moritz Krume, Alex Kortenbreer und Jasper Günther waren nicht voll einsatzfähig.

Während die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen verlief, wurde die Überlegenheit des Gegners im weiteren Spielverlauf deutlich und zeigte sich unter anderem auf der Center-Position, wo Schalkes Michael Agyapong dominierte. „Wir haben 20 Minuten guten Basketball gespielt, aber um gegen Schalke zu gewinnen muss man zu 100 Prozent da sein“, so Filippou zur Niederlage im Halbfinale. Unzufrieden war er mit dem Spiel gegen Schalke dennoch nicht, da man viel aus der Partie mitgenommen habe: „Schalke hat uns gezeigt woran es noch hapert.“

Spiel um Platz 3: BG Hagen – BG Dorsten 88:65 (46:32). Im „kleinen Finale“ konnte die BG Dorsten zwar die ersten Punkte der Begegnung erzielen, danach gaben die Hagener die Führung jedoch nicht mehr aus der Hand. BG-Topscorer war Milen Zahariev mit 26 Punkten, gefolgt von seinem Bruder Todor, der 20 Zähler verbuchen konnte.

Im ersten Viertel brachte Moritz Krume der BG durch ein Dreipunkt-Spiel die erste Zehn-Punkte-Führung, die bis zum Ende des Viertels gehalten werden konnte (25:15). Bis zur Halbzeit bauten die Hagener den Vorsprung weiter aus, so dass man mit einem 14-Punkte-Führung selbstbewusst in die zweite Hälfte startete. Innerhalb von zwei Minuten erzielten die BGer zehn Zähler und stellte die merklich enttäuschten Dorstener endgültig in den Schatten.

Nachdem das dritte Viertel mit 69:48 zu Ende gegangen war, leitete Todor Zahariev das letzte Viertel mit einem Dunking ein und der 20-Punkte-Vorsprung sollte nicht mehr gebrochen werden können. In der letzte Sekunde setzte Jasper Günther zum finalen Wurf an und stellte den Endstand her.

Christina Schröer