Damen – WBV Pokalspiel: BSV Wulfen : BG Hagen 45:39

(30:20) 11:10 ; 19:10 ; 8:5 ; 7:14

Mit 9 motivierten Spielerinnen trat der BG Hagen am gestrigen Abend die weite Fahrt nach Dorsten zum BSV Wulfen an. Leider musste das Team ohne die Spielerinnen Löpke A., Schachtsiek N., Nolte K. sowie Knebel S. auskommen. Mit zwei Niederlagen aus den Testspielen im Gepäck sollte nun der erste Sieg vor dem regulären Start der Saison her. Leider reichten am Ende zweit gute Viertel nicht zum Sieg.
Die Hagener Damen gingen konzentriert und motiviert in das erste Viertel, sodass sie schnell nach 6 Minuten 10:1 vorne lagen. Leider trug die gute Verteidigung Früchte wodurch Wulfen in der 9 Minute auf 10:6 verkürzen konnte. Zum einem unterliefen in den letzten Minute dem Anschreibetisch ein Fehler nach dem anderen, was zur mehreren Spielunterbrechungen führte. Zum anderem führten eine falsch bediente Anzeigetafel zweimal zum akustischen Signal, welches unter normalen Umständen als Viertelende gewertet wird. Wulfen spielte trotz des Signals weiter und lief zwei Fastbreaks, wohingegen die Hagener sichtlich verwirrt vom Viertelende ausgingen. 4 Punkte gingen somit aufs Konto des Anschreibetisches, da diese trotz allem gewertet wurden. Trainer Adamus T. erhielt nach einer hitzigen Diskussion mit dem Anschreibetisch und den Schiris eine Verwarnung und so gingen die Hagener aufgeregt mit einem 10:11 Rückstand in das nächste Viertel.
Die Verwirrung machte sich zu Anfang des zweiten Viertels noch bemerkbar, wodurch die Wulfener einen 12:0 Run hinlegten. Dies nun komplett auf die Ereignisse aus dem ersten Viertel zu schieben ist falsch, da die Hagener in den ersten 5 Minuten zu unkonzentriert und inkonsequent verteidigten, wodurch dem BSV Wulfen einfache Punkte gelangen. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Viertels hatten man sich wieder gefangen und brachte mehrere erfolgreiche Gegenangriffe unter und verkürzte so auf 20:30 zur Halbzeit.
Nach einem schwachen zweiten Viertel, wollten die Hagener nun ihre Aufholjagt starten. Aber nur mit Willen macht man keine Punkte, so dauerte es 8 Minuten bis die Hagener Damen auf ihre ersten Punkte im dritten Viertel kamen. Eingeschüchtert von der harten Wulfener Verteidigung, trauten sich die Spielerinnen zu kaum einer Korbaktion. Weder die Halbzeitansprache noch die Auszeit des Trainers schienen etwas im Angriffsspiel der Damen bewirkt zu haben. Positiv war aber die starke Verteidigung der Damen was zum Ende des dritten Viertels zu einem 25:38 führte.
Im letzten Viertel wollte man nochmal alles geben um doch noch einen Sieg einzufahren. In diesem Viertel lief es sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung und die Damen kamen nochmal auf 8 Punkte in der letzten Minute ran. Ein Dreier durch Paulini E. in den letzten Sekunden verschönerte das Endergebnis auf ein 39:45.
Am Ende reichte die Leistung leider nicht zum Sieg. Einen positiven Effekt hat die Niederlage, denn der Mannschaft ist bewusst woran sie arbeiten muss. Für die anstehende Saison in der Oberliga wird eine konstante Leistung über ein die gesamte Spieldauer und mehr Intensität im Angriff benötigt um das angestrebte Ziel von der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.

Punkteverteilung (Freiwürfe): Yavuz M. 6 (2/2); Paulini E. 13; Hagemann K.; Pankok A. 9 (3/4); Will J.; Marx S.; Drescher S. (0/2); Szeimies M. 5; Krüger C. 6 (4/8)