BG Hagen müht sich zum 85:76-Sieg beim Schlusslicht

Auch am sechsten Spieltag der Basketball-Regionalliga verpasste der SV Haspe 70 den angestrebten zweiten Saisonsieg, man unterlag Salzkotten mit 69:82. Dagegen bleibt die BG Hagen nach dem 85:76-Sieg bei DJK Adler Frintrop in der Spitzengruppe.

Auch am sechsten Spieltag der Basketball-Regionalliga verpasste der SV Haspe 70 den angestrebten zweiten Saisonsieg, man unterlag Salzkotten mit 69:82. Dagegen bleibt die BG Hagen nach dem 85:76-Sieg bei DJK Adler Frintrop in der Spitzengruppe.

SV Haspe 70 – TV 1864 Salzkotten 69:82 (31:31). Vor rund 200 Zuschauern in der Hasper Rundturnhalle gestaltete sich die erste Spielhälfte mit mehreren Führungswechseln noch ausgeglichen. Wirklich absetzen konnten die 70er sich jedoch nie. Vom zuvor starken Hasper Defensiv-Spiel war nach der Pause dann nichts mehr zu sehen, so konnten die Gäste das dritte Viertel(7:30) überdeutlich für sich entscheiden. „Das war nicht Regionalliga-würdig, man kann tatsächlich von einem Blackout sprechen“, ärgerte sich Haspes Team-Manager Martin Wasielewski. Wie eine Woche zuvor in Herten gaben die Gastgeber das Spiel zu diesem Zeitpunkt völlig aus der Hand und erlaubten den Salzkottenern einen 21-Punkte-Vorsprung vor dem Schlussviertel. Für Haspe punktete einzig US-Spieler Marcus Ligons zweistellig, doch auch er konnte die 69:82-Niederlage nicht mehr abwenden. Hervorgetan haben sich die Talente Louka Bampoulis und Mahmutcan Toptan, die ihre Spielminuten sehr gut nutzten und punkten konnten.

Haspe: Bampoulis (4), Fuhrmann, Ligons (21), Luchterhandt (9), Nsiabandoki, Paulsen (7), Stockey, Tomann (2), Toptan (6), Urban (2), Michael Wasielewski (8).

DJK Adler Frintrop – BG Hagen 76:85 (40:40). Nach dem Erfolg gegen das Top-Team aus Münster gelang der BG auch der Pflichtsieg bei Schlusslicht DJK Adler Frintrop. Nach einer von krankheitsbedingten Ausfällen geplagten Trainingswoche gestaltete sich auch das Spiel der Gäste allerdings eher durchwachsen. Zwar startete die BG gut in Spiel, das erste Viertel ging mit 25:13 an die Hagener. Sie ruhten sich dann aber schnell auf dem Vorsprung aus und konnten ihn bis zur Halbzeit auch nicht weiter ausbauen. „Wir sind schon fast fahrlässig mit der Führung umgegangen, das gefällt mir als Coach gar nicht“, beschrieb BG-Trainer Kosta Filippou den Spielverlauf.

Im dritten Viertel kostete diese Einstellung die BG kurzfristig sogar die Führung: „Essen hatte eine wirklich gute Phase zu diesem Zeitpunkt des Spiels, während wir den Fokus aus den Augen verloren haben“, sagte Filippou: „Die Jungs haben dann aber verstanden, was schief lief.“ Besonders Vyautas Nedzinskas setzte in den entscheidenden Momenten Akzente und assistierte seinen Mitspielern. In der 38. Minute lag die BG dann wieder mit 80:66 vorn. Doch erneut taten die Hagener zu wenig, um den Vorsprung sicher über die Ziellinie zu bringen und erlaubten den Gastgebern noch zehn Punkte bis zum 85:76-Endstand. „Solche Spiele sind mental nicht einfach. Du willst nicht der Erste sein, der gegen ein siegloses Team verliert“, so Filippou, der davon überzeugt ist, dass auch die Essener noch Siege einfahren werden.

BG: Crawford (28), Günther, Ioannidis (7), T. Zahariev (10), Plioukas (7), Krume (13), Nedzinskas (8), M. Zahariev (12), Idahosa, Philipps.