Aaron Bowser im Derby nicht zu bremsen

Im ersten Stadtderby der laufenden Basketball-Zweitregionalliga-Saison konnt der TSV Hagen 1860 den Heimvorteil nicht nutzen. Die Schützlinge von Trainer Martin Miethling unterlagen in der Sporthalle Altenhagen dem Team von BG Hagen II mit 76:87 (35:38).

Lediglich in den ersten Minuten sah es gut aus für die Gastgeber, die auf 13:6 davonzogen. Dann übernahmen die Gäste aus Eilpe die Kontrolle und gewannen das erste Viertel noch mit 24:22. Nach einem punktearmen zweiten Spielabschnitt (13:14) ging es in die Pause.

Diese nutzte TSV-Trainer Martin Miethling vorrangig, um die eigene Defensive umzustellen, was allerdings nicht den gewünschten Effekt hatte. BG-Topwerfer Aaron Bowser (36 Punkte) nahm die Änderung dankend an, indem er zwei schnelle Dreier erzielte. Bis zur 29. Minute zogen die BGer auf 15 Punkte davon (50:65), ehe der TSV mit sechs Zählern zum Viertelende wieder verkürzte. Drei Dreier zu Beginn des Schlussabschnitts brachten sogar noch einmal den Ausgleich (65:65, 34. Minute). „In dieser Phase waren wir unkonzentriert“, bemängelte BG-Coach Tome Zdravevski.

Doch die BGer blieben cool, besonders Aaron Bowser. Mit acht von acht verwandelten Freiwürfen sorgte der US-Amerikaner (Zdravevski: „Er ist der beste Spieler der Liga“) letztlich für die Entscheidung.

Martin Miethling resümierte: [blockquote]Wenn du Aaron Bowser weder im Eins-gegen-Eins noch als Team stoppen kannst, dann wird es halt schwierig. Das wussten wir, konnten aber Aarons Traum-Trefferquote nichts entgegensetzen.[/blockquote]

TSV Hagen 1860: Judtka (25), Dennis (17), Dittmann (15), Piet Dukatz (5), Brück, Dukatz (4), Schäfer (4), Overhoff (2), Wegmann. – BG Hagen II: Sorgenicht (6), Schrage, Hollersbacher (16), Bowser (36), Taha, Schlink, Zdravevski (10), Weinhold (6), Schnietz (1), Shirvan (12).