BG Hagen III – RE Baskets Schwelm III 74:69

Schwelmer Bericht (21:7/12:18/26:20/15:24) Rückschlag für Schwelm!
Ohne Ewald Sinkevicius (Handverletzung), dafür mit Dominik Stodolski reiste ein gut aufgestelltes Team der Baskets III nach Hagen. Das Spiel sollte lange als bereits entschieden gelten, bevor die Gäste kurz vor Schluss noch den Anschluss fanden und das Spiel spannend machen sollten. Am Ende gewinnt eine durch die Schiedsrichter sehr benachteiligte Mannschaft aus Hagen verdient.
Schlecht startete das Team von Trainer Buchwald in das zuvor bereits als Meilenstein deklarierte Spiel gegen die auch im oberen Drittel der Tabelle befindliche Mannschaft der BG. Nach sieben Minuten konnte man nur drei Punkte für sich verbuchen, ehe Dominik Stodolski mit einem Dreier seine Mannschaft etwas näher heranbrachte. Der Gastgeber hatte zu diesem Zeitpunkt 14 Zähler erzielt. Bereits im ersten Viertel konnte eine sehr schlechte Leistung von der Freiwurflinie beobachtet werden. „Hätten wir die uns von der Schiedsrichtern bereitgestellten Freiwürfe etwas besser genutzt. wäre das Spiel vielleicht zu unseren Gunsten ausgegangen“, so ein bezüglich dieses Themas sehr unzufriedener Trainer aus Schwelm.
Anfang der zweiten Halbzeit verlor die Langesligavertretung der EN Baskets komplett den spielerischen Faden und wurde offensiv wie defensiv ein ums andere Mal düpiert. Das führte zum größten Rückstand des Spiels: 23 Punkte. Start einer fulminanten Aufholjagd. Begünstigt durch eine sehr kleinliche Auslegung der Regeln, wurden Schwelmer Spieler fortwährend an die Linie geschickt. In den letzten drei Minuten des dritten Viertels ergaben sich so insgesamt 17 (!) Gelegenheiten, von der Foullinie zu Punkten zu kommen. Der Rückstand verkürzte sich bis zum Ende des Spielabschnitts bis auf 14 Punkte.
Im letzten Viertel hielt die Aufholjagd an. Man war weiterhin in der Lage, offensiv zu leichten Punkten zu kommen und defensiv stabil zu stehen und sich einen Großteil der Rebounds zu sichern. Besonders Dennis Flehinghaus konnte sich hier – wie bereits im gesamten Spiel – in Szene setzen und die Defensive der Hagener in akute Not bringen. Der quirlige Guard kommt am Ende auf 31 Zähler und scoret somit fast die Hälfte der von den Baskets erzielten Punkte. Seines Trainers Statement dazu: „Klein, aber oho.“
Zur Freude von Jan-Philipp Buchwald gab sich das Spiel nach einem bereits verloren geglaubten Spiel nicht auf, sondern versuchte den Rückstand zu verkürzen und das Beste aus der gegebenen Situation zu machen. Buchwald: „Das Team hat Charakter gezeigt. In der letzten Saison war es teilweise so, dass wir nach einem großen Rückstand komplett den Kopf verloren haben. Das wirkt sich natürlich auch auf die Moral des Teams aus. Heute war das anders. Wir haben gekämpft und eine gute Voraussetzung für das Rückspiel geschaffen.“
RE Baskets Schwelm:
Flehinghaus 31, Stodolski Dom. 8, Poremba, Hoppe 5, Neveling 5, Buchwald 1(!), Wecker 10, Welp 9