Telekom Baskets : BG Hagen 60:56

Knappe Niederlage im Telekom Dome! 16:10; 14:7; 17:22; 13:17

Schon vor dem Spiel musste man Turbulenzen befürchten, leider war nur ein Schiedsrichter vor Ort. Im Laufe des Spiels sollten sich die Befürchtungen bestätigen.

Die Gastgeber starteten mit einem 8:0 Lauf bis zur 5. Minute. Die BG Jungs wirkten verunsichert und fanden kein Mittel gegen die illegale Zonenverteidigung der Gastgeber. Es sollte bis zum dritten Viertel dauern, bis der Schiedsrichter dies endlich unterband. Erst ein Dreier von Paul in der 5. Minute brachte die ersten Punkte für die BG.
Insbesondere das Pick and Roll funktionierte über die gesamte Spielzeit gar nicht, die tief stehenden Gastgeber hatten immer ihre Hände im Spiel. Das Viertel endete 16:10 für Bonn.

In der Viertelpause gab es ernsthafte Ermahnungen, ab sofort den Korb zu attackieren und mit Ball – Movement den Gegner auszuspielen. Leider war der Korb aber auch in diesem Viertel wie zugenagelt. Unzählige Korbleger wurden daneben gelegt. Die Ganzfeldpresse wurde intensiv und konzentriert gespielt, allerdings fanden die Gastgeber immer den freien Mann und konnten so schnell punkten. Dieses Viertel ging 14:7 an Bonn.

Nach der langen Halbzeitansprache sollte die Aufholjagd beginnen. Consti und Felix punkteten im 1:1, endlich wurde die besagte Zone unterbunden. Jetzt kamen einige kleinliche Pfiffe gegen die BG dazu, wobei Bonn selbst bei klaren Fouls im Fastbreak keine Fouls notieren musste. Natürlich ist es bei einem so engen und schnellen Spiel schwierig, aber eine etwas ausgeglichenere Foulbelastung hätten wir uns schon gewünscht. Dieses Viertel ging mit 17:22 an die BG, Rückstand vor dem letzten Viertel 8 Punkte!

Die Pfiffe wurden im letzten Viertel noch haarsträubender, unser Rebounding leider auch. In der 33. Minute gelang Paul der nächste Dreier zum 49:44. Schnelle Punkte von Jannik und Consti ließen die BG jetzt in der 35. Minute auf 53:50 herankommen. Bonn konterte mit einem Dreipunktspiel zum 56:53. Jetzt wurde das Spiel immer zerfahrener und hektischer, viele Turnover, die BG Jungs warfen sich auf jeden Ball , leider sollte es trotzdem nicht reichen. Das Viertel ging mit 13:17 an die BG, das Spiel wurde aber unglücklich mit 60:56 verloren.

Letztlich war das Rebounding heute für die Niederlage verantwortlich, hier muss das fast immer körperlich unterlegene Team konsequenter ausboxen, dann wird es auch was im Rückspiel.

Vor der Weihnachtspause tut die Niederlage weh, aber die kämpferische Leistung insbesondere im letzten Viertel zeigt, dass alles möglich ist. Drei knappe Niederlagen gegen die Topteams werden wir in Eilpe umdrehen!

S. Gebehenne 4, C. Weihs 16, L. Stojanovic 1, L. Opitz, J. Glavovic 4, P. Baukloh 6, F. Wortmann 8, J. Lönne 9, F. Kwast 8, F. Philipp