BG besteht im „ Hexenkessel“ von Leichlingen

U 14 NRW – Liga: Leichlinger TV vs. BG Hagen 73 : 91

(34 : 45) 15 : 30 ; 19 : 15 ; 17 : 26 ; 22 : 20

Coach Zarkovic musste auf Felix und Lucca verzichten, konnte aber auf den wieder genesenen Jannik zurückgreifen, der sich sofort gut ins Team einfügte.

Einen Hagener „Blitzstart“ (mit 8 : 2) konnten die Gastgeber zunächst mit 12 : 10 parieren.

Doch ab der 6. Minute zeigte das Team der BG, dass es willens war, sich für eine Woche harter Trainingsarbeit selbst zu belohnen.Mit Hochgeschwindigkeitsbasketball von hoher Präzision präsentierte es die eingeübten Formationen „Black“, „ Forty-Five“ und „Zwei Plus“ und schraubte das Ergebnis zum Ende des Viertels auf 30 : 15.

Gegen diesen 20 : 3 – Run fanden die Gastgeber des TV Leichlingen kein Gegenmittel – trotz lautstarker Tiraden ihres Trainers. In dieser Phase gelang BG nahezu alles : das präzise Zuspiel unter dem Korb, die Distanzwürfe, die Treffer aus der Mitteldistanz – und alles geprägt von einer hohen Erfolgsquote .

Als sich die Hagener Erfolgsserie im zweiten Viertel fortzusetzen schien, nahm der Coach von Leichlingen eine Auszeit und befahl seinen Spielern in höchster Lautstärke :„Ab auf die Bank !“ Danach gelang den Gastgebern – angeführt von dem exzellenten Spieler mit der Nummer 16 – ein 9 : 0 – Lauf, der den Vorsprung der BG kurzfristig etwas minimierte, das Team jedoch nicht in Gefahr brachte. Dazu war seine Gegenwehr zu heftig und standhaft. In dieser Phase entwickelte sich ein klassischer Schlagabtausch beider Mannschaften auf Augenhöhe, umrahmt vom dröhnenden Getöse der Leichlinger Fantrommeln und –pauken sowie der begeisterten Zuschauer beider Lager.

Zur Halbzeit hieß es aus Hagener Sicht 45 : 34.

Unter dem Vorzeichen einer hohen Foul-Belastung ( je 3 Fouls von 3 Spielern ) startete das BG-Team in das dritte Viertel. Es entwickelte sich ein spannendes Match, in dem beide Mannschaften mit hohem Einsatz kämpften. Angetrieben von ihrer „punktsüchtigen“ Nummer 16, die in ihrem erfolgreichen Spiel von den Hagener Jungs nie wirkungsvoll kontrolliert werden konnte, kam das Team des TV Leichlingen Punkt auf Punkt heran. Doch durch eine kompakte Arbeit in der Defense und (nicht immer) gelungene Fastbreaks gelang es den BG-Jungs, sich in dieser hektischen Atmosphäre zu behaupten. Obwohl die Foul-Belastung von zwei Spielern auf je 4 Fouls anstieg, bewahrte das Team kühlen Kopf, spielte ein wirkungsvolles Pressing, nutzte die Schwächen in des Gegners Defense durch gelungenes Rebounding eiskalt aus und beendete das dritte Viertel mit einem komfortablen 20-Punkte-Vorsprung (71 : 51).

Diesen Vorsprung der BG konnten die Gastgeber aus Leichlingen, die sich als echter Prüfstein erwiesen, im letzten Viertel nur wenig verkürzen. BGs Defense hielt den gegnerischen Angriffsbemühungen stand ; das BG-Team spielte die letzten 5 Minuten geschickt und effektiv aus : Es hielt das Tempo hoch und leistete sich kaum Fehler. 5 Minuten vor Spielschluss herrschte „Funkstille“ sowohl auf der Leichlinger Trainerbank als auch im Hexenkessel der Sporthalle. Die U 14 von BG entführte zwei wichtige Punkte aus Leichlingen. (Endergebnis : 91 : 73)

Fazit : Das Team von Coach Zarkovic hat zu alter Stärke zurückgefunden und behält sein Ziel, Gruppenzweiter zu werden, im Focus.

Jungs, ihr habt ein super Match gespielt. Weiter so !

Es spielten : F. Springer (2), S. Gebehenne (13), C. Weihs (9), A. Ribic (15), J. Glavovic (12),

P. Bauckloh (14), F. Wortmann (16), F. Philipp (2), J. Lönne (8) L. Opitz .