U14: BG ist bester Vertreter des WBV

Zwischenrunde um die Deutsche Basketballmeisterschaft der Jugend U 14 in Köln
BG Hagen vs. TuS Lichterfelde 45 : 69 (26:36) ; 17:20, 9:16, 12:13, 7:18

Kein Benzin mehr im Tank gegen Lichterfelde aus Berlin.

BGs U 14 unterlag in einem kräftezehrenden Turniermarathon dem 2.Vertreter aus Berlin TuS Lichterfelde verdient mit 45 : 69, platzierte sich jedoch im Feld der Final 8 als bester Vertreter des WBV auf Rang 3 (in Gruppe Nord).
Der Turniermodus wirkte sich an diesem Tag nachteilig für das Team der BG aus.Nur knapp 45 Minuten nach dem kräftezehrenden Sieg über Rheinstars Köln mussten die Jungs von Coach Zarkovic erneut antreten: diesmal gegen die Top-Mannschaft von Lichterfelde, die Stunden vorher im Berliner Stadtderby nach zweimaliger Overtime an DBC Berlin gescheitert war. Für beide Teams ging es nun um das Ticket zum Final 4 nach München.Auch die BG war also noch in der Verlosung. Die Frage war : Hatte BG noch genügend Kraftreserven, um auch gegen das physisch überlegene Team aus der Hauptstadt zu bestehen ?

Unsere Jungs legten einen glänzenden Start hin und führten nach 6 Minuten 11 : 4. Gegen die langen Kerls aus der Hauptstadt agierten sie mit einer sehr agilen Defense – Rebounding und setzten durch Fastbreaks mehrfach erfolgreiche Gegenstöße. Lichterfelde– mental noch nicht fokussiert – ließ sich zunächst überraschen, fand dann jedoch Linie und setzte zur Aufholjagd an. Dabei schmolz der Punktevorsprung von BG wie Butter in der Sonne. Mit 20 : 17 sicherten sich die Berliner das erste Viertel, nachdem ein Buzzerbeater von Falk nicht gewertet worden war (obwohl die Sirene nicht geschrillt hatte).

Im zweiten Viertel fanden die Berliner die Lücken in der BG-Abwehr und bestraften umgehend die Fehler unseres Teams. Wohlgemerkt : BG wahrte sein Standing in der Defense, doch die Gegenstöße wurden nicht erfolgreich zu Ende gebracht, die Würfe aus der Distanz verfehlten ihr Ziel. Der Korb der Berliner schien jetzt wie zugenagelt. 26 : 36 hieß es zur Halbzeit. In der Halbzeitpause musste der undisziplinierte Zeitnehmer aus Köln (laut Zeugen) auf Geheiß des gut leitenden Schiedsrichter-Gespanns seinen Platz am Tisch des Kampfgerichts räumen – der einzige unliebsame Zwischenfall in diesem Match. Derweil löste die Physio-Abteilung der BG (Haris und Alexandra) muskuläre Verspannungen und Blockaden.

Nach Umsetzung des Anschreibetisches wurde das Spiel fortgesetzt. BG investierte großen Einsatz und ständige Laufbereitschaft, vermochte es aber nicht, den 10 – Punkte – Vorsprung des TuS Lichterfelde abzuschmelzen oder gar das Blatt zu wenden. 38 : 50 hieß es zu Ende des dritten Viertels.

Hatten die Eilper Jungs noch Benzin im Tank für ein letztes Aufbäumen ? Nach 4 Minuten -Berlin führte immer noch mit 10 Punkten – schienen beide Mannschaften am Ende ihrer Kraft. Eine „Ansage“ des Coaches stimulierte dessen Berliner Team zu einem letzten Schlagabtausch, auf den sich BG einließ. Hüben wie drüben wurden jetzt alle offenen Würfe genommen. Lichterfelde zog davon auf 14, 18 Punkte Vorsprung. Ein Comeback von BG war nun illusorisch. BGs Leistungsträger waren schlicht „platt“, ausgepowert. – In den letzten 5 Minuten spielten fast nur noch die BG-Jungs des Jahrgangs 2004 – organisiert und zielstrebig, so wie Coach Zarkovic es sie gelehrt hat. Am verdienten Sieg der Lichtenfelder (69 : 45) gab es indes nichts zu deuteln. Herzlichen Glückwunsch an die Berliner.

Einen ganzen Strauß voller Glückwünsche verdienen sich allerdings auch die Jungs der BG und ihr Coach Zarkovic samt Team (Emir und Tome). Es war ein spannendes Wochenende, das ihr euch und den Fans ermöglicht habt. Jungs, ihr habt alle Tugenden gelebt : Einsatz, Leidenschaft und Disziplin. Ihr seid zu Recht bester Vertreter des WBV im Final 8. Seid stolz auf euch – eure Eltern und Fans sind es allemal.

Es spielten:

Fiete Springer ; Luca Maracic ; Simon Gebehenne (3); Constantin Weihs (4); Finn Philipp; Adin Ribic (8) ; Juri Glavovic (14); Paul Bauckloh (2); Falk Wortmann (12); Jannik Lönne ;Jonas Hallermann ; Lars Opitz (2).

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gebehenne
Autor:D.Drucks