U14: BG schlägt amtierenden Meister Rheinstars Köln

BG Hagen vs. Rheinstars Köln 61 : 59 (32:28) ; 18 :10, 14:18, 12:15, 17:16.

Zwischenrunde um die Deutsche Basketball-Meisterschaft der Jugend U14

BG schlägt amtierenden Meister Rheinstars Köln der NRW-Liga in der Zwischenrunde in Köln.

In einem packenden Spiel besiegte das Team der BG Hagen den amtierenden Meister der NRW-Liga mit 61 : 59 .

Die Spielplangestaltung ließ am Sonntagmittag die Verlierer der beiden Auftaktspiele aufeinander treffen : Rheinstars Köln gegen die BG Hagen. Die Eilper Jungs hatten sich nach zwei Niederlagen in der Meisterschaftsrunde Wiedergutmachung vorgenommen – und das wohl auch deshalb, weil nur der Sieger dieser Partie im nachfolgenden letzten Spiel des Turniers das Ticket zum Final Four nach München lösen konnte.

Dementsprechend motiviert waren die Hagener Jungs und setzten mit einem 5 : 0 – Lauf auch gleich zu Beginn ein sportliches Ausrufezeichen. BG agierte diszipliniert in der Defense und arbeitete in der Offense durch gute Ballzirkulation vor und unter des Gegners Brett zahlreiche Chancen heraus, die auch ihr Ziel fanden. Über 8 : 5 setzte sich BG zum Viertelende auf 18 : 10 ab.

Im zweiten Viertel spielten unsere Hagener Jungs weiterhin mit Köpfchen. Coach Zarkovic ließ den Ballvortrag durch verschiedene Spieler inszenieren und stellte dadurch das Kölner Team vor Probleme, da es mit diesen Positionswechseln innerhalb des BG-Gefüges nicht klar kam. Zudem gelang es den Hagener Spielern in dieser Phase, erfolgreich zu punkten, vor allem durch eine überdurchschnittlich gute Freiwurfquote und durch Würfe aus der Distanz. Leider verspielte das Team einen 8-Punkte-Vorsprung vor dem Ende des zweiten Viertels, da es sich vom Kölner Pressing überraschen ließ. Der Halbzeitstand lautete 30 : 28.

Im zweiten Durchgang zeigten die Zarkovic-Schützlinge weiterhin eine homogene Mannschaftsleistung. Beide Teams erhöhten jetzt die Intensität. BG geriet immer stärker unter Druck und musste Köln erstmalig die Führung zum 39 : 38 überlassen, holte sie sich jedoch zurück und rettete einen hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt in die Viertelpause. (44 : 43)

Die Begegnung wurde nun das erwartet enge Match. Die Frage war: konnte BG weiterhin durch diszipliniertes Spiel und gutes Rebounding standhalten und erfolgreiche Gegenstöße fahren ? – Nach 6 Minuten führte Köln zum zweiten Mal mit einem Punkt Vorsprung. BG antwortete mit dem Ausgleich zum 56 : 56. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide. Es kündigte sich ein packendes Finale an.

Noch zwei Minuten sind zu spielen. Köln führt 59 : 58. – Noch 33 Sekunden. Coach Zarkovic bringt Finn ins Spiel, der keine Betriebstemparatur hat, der praktisch „kalt“ ist. Finn umkurvt die Kölner Spieler wie Slalomstangen und wird beim Zug zum Korb gefoult. Zwei Freiwürfe. Finn versenkt den Ball in der Reuse – zweimal nacheinander. 60 : 59 für BG. Noch 8 Sekunden. BG verteidigt mit Mann und Maus, will den Sieg greifen, ihn festhalten. Finn wieder mit Gegenstoß, wieder Foul. Wieder Korberfolg und wieder Finn. 61 : 59. Wer kann das glauben, wer kann das ertragen ? Ende ! Sieg über Köln. Was für ein Match ?!

Fazit : Der nicht für möglich gehaltene Sieg von BG ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die EilperJungs glaubten an sich. Zu Recht. Jeder setzte sich für seinen Mitspieler ein – in jeder Phase des Spiels. Leidenschaft ,Einsatzbereitschaft und kluges Spiel wurden belohnt. Danke für ein grandioses Match !!!

Es spielten: Fiete Springer ; Luca Maracic; Simon Gebehenne (6); Constantin Weihs (5); Finn Philipp (3); Aldin Ribic (9); Juri Glavovic (6); Paul Bauckloh (15); Falk Wortmann (14); Jannik Lönne (3); JonasHallermann ; Lars Opitz .

Autor:D.Drucks BG Hagen Eltern