Mit Liam Carpenter ist die Erste der BG Hagen komplett

Der Engländer Liam Carpenter (links, hier im Duell mit FC Bayern München II) komplettiert den Kader der BG Hagen für die Erstregionalliga-Saison 2017/18.

Ein junger Engländer komplettiert den Kader von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen: Aufbauspieler Liam Carpenter kommt aus Crailsheim.#

Ein junger Engländer mit vier Minuten Bundesliga-Erfahrung komplettiert den Kader von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen: Der 21-jährige Aufbauspieler Liam Carpenter kommt von den Crailsheim Merlins, spielte dort meist in der Regionalliga-Reserve. „Damit sind wir auf der Guard-Position sehr jung besetzt“, weiß Trainer Kosta Filippou, der sich mit Carpenter aber gegenüber dem bisherigen Spielmacher Todor Zahariev ein „Upgrade“ erhofft. Auch die absehbare Weiterverpflichtung von Pascal Zahner-Gothen ist nun perfekt, das Aufgebot für die am 15. September beginnende Saison 2017/18 steht damit.

Der Kader 2017/18 der BG Hagen
Der Kader der BG Hagen für die Saison 2017/2018 in der 1. Basketball-Regionalliga West.
Aufbau: Liam Carpenter, Tobias Wegmann, Eldar Ribic, Pascal Zahner-Gothen.
Flügel: George Moukas, Nikolaj Glavovic, Jonas Schlink, Vytautas Nedzinskas.
Center: Theo Ioannidis, Moritz Krume, David Golembiowski, Alex Kortenbreer.
Abgänge: Domonique Crawford (hört auf), Todor Zahariev, Milen Zahariev (noch offen), Haris Plioukas (Kavala/Griechenland), Jasper Günther (Phoenix Hagen).

Genau 251 Sekunden stand Liam Carpenter bisher auf dem Bundesliga-Parkett, bei der Crailsheimer 49:93-Niederlage bei Meister Brose Baskets Bamberg im Oktober 2015 durfte der 1,85 m große Aufbauspieler Erstliga-Luft schnuppern. Auch im Zweitliga-Jahr der Merlins trainierte er mit den Profis und hatte Kurzeinsätze, als Spieler ging der englische U20-Nationalspieler – seit 2014 in Deutschland aktiv – überwiegend im Reserve-Team auf Korbjagd, mit dem er in der Regionalliga Baden-Württemberg Meister wurde. „Da hat er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht“, weiß Filippou, „jetzt hat Liam nach einer Aufgabe gesucht, bei der er viel Verantwortung übernehmen kann.“

Die BG bietet diese nach längerer Suche, mit seinen 21 Jahren wird Carpenter neben dem bereits mit Bundesliga-Erfahrung aus 13 Einsätzen bei Phoenix Hagen aufwartenden Pascal Zahner-Gothen (20) und den Talenten Tobias Wegmann (16) und Eldar Ribic (18) der „Senior“ in der Guard-Riege sein. „Das birgt natürlich ein gewisses Risiko“, räumt Coach Filippou ein, „aber bei dem Jungen weiß man um das Potenzial.“ Carpenter biete das „komplette Paket“, sei athletisch, ein sehr guter Werfer und ziehe gut zum Korb. Filippou: „Was fehlt, ist die Erfahrung.“ Carpenter ist nach George Moukas und David Golembiowski der dritte externe Neuzugang, mit ihm ist das BG-Aufgebot für die Saison 2017/18 komplett.

Erster Test gegen Haspe 70

Am 1. August nehmen die heimischen Spieler, angeleitet dann noch von Co-Trainer Sakis Divios, die Saisonvorbereitung auf, ab dem 12. August ist das Team komplett. „Die Vorbereitung ist ein bisschen kompakter“, sagt Filippou. Da die Saison für die BG bereits Mitte März 2018 beendet sein wird, hat man mit den Importkräften Siebenmonats-Verträge abgeschlossen. Schon am 14. August folgt gegen Ligarivale SV Haspe 70 das erste Testspiel, Deutzer TV (19. August), BG Dorsten (20. August), Schalke 04 (26. August), erneut Haspe (30. August), Rasta Vechta II (2. September), TuS Hamm (3. September) sowie beim eigenen Turnier in Eilpe (9./10. September) ProB-Ligist EN Baskets und Schalke oder die Elephants Grevenbroich sind die weiteren Gegner. Am 15. September startet der Vorjahresdritte dann um 20.15 Uhr gegen die BG Dorsten in der Eilper Otto-Densch-Halle in die Erstregionalliga-Saison..