U18 RL: BG Hagen : Dragons Rhöndorf 66:63

(39:33) 21:17; 18:16; 17:12; 10:18 Zum Abschluss des Wochenendes für die Jugend der BG stand das Spiel gegen die Dragons aus Rhöndorf auf dem Programm. Das BG Team von Vid und Tome zusammen gecoacht, hatte etwas Startprobleme. Zur 4. Minute führen die Gäste mit 4:11. Eine Auszeit von Vid brachte den gewünschten Erfolg. Das Team punktete jetzt vor allem über Niko (10 starke Punkte im ersten Viertel) und schaffte in der 6. Minute die erste Führung zum 13:11. Stark in diesem Viertel auch Max und der Rückkehrer Sammy mit jeweils 7 bzw. 4 Punkten. Zum Ende des ersten Viertels konnte eine 21:17 für die BG notiert werden.

Im zweiten Viertel übernahmen Lasse und Micha das Punkten – Lasse mit guter Penetration und Micha stark unter dem Korb. Bis zur 15. Minute konnte ein 35:19 Vorsprung herausgespielt werden. Allerdings konterten die Gäste in der Folgezeit stark und konnten bis zum Ende des zweiten Viertels auf 39:33 verkürzen.

Nach der Halbzeit waren es dann Andi, Lance und Philip, die die Offense zählbar gestalteten. Lance dabei mit sehenswerten Aktionen unter dem Korb, Philip mit einem Steal und schnellem Abschluss und guter offensiver Reboundarbeit mit erfolgreichen Abschlüssen. Vid und Tome versuchten das Tempo zu drosseln, da die Rotation mit nur 8 Mann sehr klein war, sollten die Kräfte möglichst geschont werden. Das Viertel ging mit 17:12 an die BG – vor dem letzten Viertel führten unsere Jungs mit 11 Zählern.

Das Viertel startete mit einem kuriosen Dreierversuch von Lasse – der Ball flog komplett durch den Ring, wurde aber durch das Netz so abgelenkt, dass er aus dem Ring wieder heraussprang. Nach kurzer Diskussion waren es Vid und Tome, die den Treffer als nicht gültig bezeichneten. Bis zur 36. Minute konnten die BG Jungs den Vorsprung einigermaßen halten, in der Folgezeit verkürzten die Gäste aber in der 37. Minute auf 3 Punkte. Das Spiel drohte nun zu kippen. Die BG ging einige Male erfolglos an die Freiwurflinie. Sekunden vor Schluß gelang den Gästen ein weiterer Punkt, es stand nun 66:63. 8 Sekunden waren noch auf der Uhr – die Dragons hatten Einwurf, durch gute Rotation und Verteidigung des Korbes wurde der letzte Wurf unterbunden und der Sieg konnte gefeiert werden.

Glückwunsch an das Team und die Trainer!

A. Somborn 2, M. Montag 12, L. Dresel 7, S. Kaluza 10, P. Lönne 6, M. Krichevski 7, L. Wriedt 5, N. Turi 17