2. RL: RE Baskets Schwelm : BG Hagen (H2) 76:64

2. Herren belohnt sich nicht für starke Leistung in Schwelm! 76:64 (42:36) 20:13; 22:23; 17:15: 17:13

Die von Tom Zdravevski gecoachte Herren 2 startete gut in das Spiel, bis zur 5. Minute konnte keines der Teams eine nennenswerte Führung herausspielen. Dann schafften die Gastgeber, angeführt von Routinier Benni Rust, einen kleinen Lauf und setzten sich bis zur 9. Minute auf 20:8 ab, in der letzten Minute vor der Viertelpause waren es Tobi Wegmann und Philip Lönne, die das Ergebnis auf 20:13 verkürzten.

Im zweiten Viertel war es Nikolai Glavovic, der den Abstand zu den Gastgebern weiter verkürzte, zu dieser Phase überzeugte die BG durch eine extrem gute Defense – eine Vollcourt – Presse brachte die Gastgeber immer wieder zu Ballverlusten, im Rückfeld wurde dann sofort auf 3:2 Zone umgestellt und mit hoher Intensität und Laufbereitschaft der Aktionsradius der Gäste minimiert. In der 14. Minute waren es dann Christian Schrage, Tim Gimbel und Eldar Ribic, die mit einem kleinen Lauf den Gleichstand erzielen konnten (26:26). Eine Auszeit des Heimcoaches in der gleichen Minute verpuffte, die BG schaffte über Max Montag und Nikolas Turi bis zur 18. Minute eine knappe 33:34 Führung. Erst in der letzten Viertelminute konnten die beiden „Langen“ der Gastgeber wieder punkten, mit dem Dreier des starken Spielmachers Al-Baghdadi musste so eine 42:36 Führung der Gastgeber zur Halbzeit notiert werden.

Nach der Halbzeit konnten die Gastgeber schnell zwei Dreier für sich verbuchen. Die BG punktete ebenfalls, so dass mit Jonas Schlinks Korberfolg in der 24. Minute das Ergebnis noch immer knapp gestaltet werden konnte (48:43). In der Folge konnten sich die Gastgeber dann leicht auf 9 Punkte absetzen, vor dem letzten Viertel stand es dann 51:59.

Zu Beginn des letzten Viertels waren es dann Nikolas und Tobi, die das Ergebnis auf 59:56 verkürzen konnten (32. Minute), danach konnten sich die Gastgeber deutlicher auf 74:58 (38. Minute) absetzen. Auch eine Auszeit von Tome brachte zu diesem Zeitpunkt keine Ruhe in das BG – Spiel. Während in den ersten drei Vierteln der Abschluss ruhig und konzentriert gesucht wurde, versuchten es die BG´ ler jetzt zu oft mit der Brechstange und Einzelaktionen, die von den körperlich überlegenen Gastgebern in der Zone gestoppt wurden. In den letzten zwei Spielminuten wurde dann noch versucht über Distanzwürfe, erfolgreich hier Christian, das Ergebnis zu verkürzen. Allerdings auch hier zu hektische Aktionen, statt einen freien Wurf herauszuspielen wurde bei der ersten Gelegenheit der Wurfversuch „genommen“, verkürzen konnte die BG noch auf 64:76, gereicht hat es aber schlussendlich nicht.

Tome: [blockquote]Das war ein höchst attraktives Spiel,man kann sehen, dass sich die Arbeit und der Aufwand mit dem jungen Team lohnt, von Woche zu Woche werden die Spiele besser und die Ergebnisse enger.[/blockquote]

E. Ribic 12, P. Lönne 5, T. Wegmann 17, M. Montag 3, C. Schrage 8, T. Gimbel 2, A. Somborn, J. Schlink 2, N. Turi 5, S. Beronja, N. Glavovic 10