Jugend-Regionalliga U 16
BG Hagen vs. Rheinstars Köln 50 : 94 ( 35 : 44) – 16:23 ; 19 : 21 ; 11 : 22 ; 4 : 28
Die Rheinstars – Jungs dominierten ab der 25. Minute das Spiel gegen die U 16 von BG klar und gewannen verdient auf Hagener Terrain mit 94 :50 .
Die Gäste aus der Domstadt , die sich mit dem kompletten 1. Jahrgang des JBBL- Teams auf Emst präsentierten, hatten den besseren Start und führten nach 4 Minuten mit 10:2 .Unsere Hagener Jungs kämpften sich nach 10 Minuten durch gelungenes Zuspiel unter dem Korb, erfolgreiche Penetration und Distanzwürfe auf 16 : 23 heran.
BGs indisponierte Defense , die nicht personennah und aggressiv genug zu Werke ging, lud Kölns Offense zu leicht erzielten Korblegern ein und ermöglichte den Rheinstars bis zur 16. Spielminute einen 18-Punkte-Vorsprung (19:37). Dann endlich legten die Jungs aus Eilpe den Schalter um (durch 2 Dreier von Mika und Felix) und leiteten eine Aufholjagd ein, die sie bis auf 3 Punkte an die Gäste aus Köln herankatapultierte. BG hielt in dieser Phase die Intensität hoch, ließ unter Marcos und Juris Regie den Ball präzise auf den freien Mann zirkulieren, entwickelte viel Zug zum Korb (Simon, Paul, Felix und Favour) und schloss erfolgreich ab.Nachlässigkeiten in BGs Abwehrarbeit und unnötige Ballverluste ließen die Rheinstars bis zur Halbzeit doch noch auf 9 Punkte (35 : 44) davonziehen.
Wer im Stillen noch auf eine Wende gehofft hatte, sollte bitter enttäuscht werden. Köln nutzte Mitte des 3. Viertels die Lücken in BGs Verteidigung eiskalt aus und schraubte den Abstand bis zur 30. Minute auf 20 Punkte hoch (46:66).
Im letzten Viertel ließ das Team von BG ein wirkliches Aufbäumen gegen die Niederlage vermissen. Viele Turnover , wenig Abstimmung und fehlende Kommunikation untereinander, kein Spielwitz , kein Feuer und eine insgesamt katastrophale Freiwurfquote – so stellte sich das Team von BG dar und leistete den Kölner Gästen Hilfestellung für die eigene deftige Heimschlappe.Nur 4 Pünktchen erzielte das Team und verlor dieses letzte Viertel (4 : 28) ebenso wie alle anderen an die Rheinstars-Jungs .(Endstand : 50 : 94)
Zurück blieben am Ende ein gefrusteter Coach, enttäuschte BG- Fans und eine Menge Ratlosigkeit. Man kann verlieren, aber doch nicht auf diese Weise ! Quo vadis, U 16?
Es spielten : Jonas Hallermann ; Favour Osarinmvian (11); Mika Maliga (7); Constantin Weihs (2); Felix Kwast (6), Marco Rosic ; Paul Bauckloh (9); Philippos Antoniadis ; Simon Gebehenne (7); Jan Hofmeister (3); Juri Glavovic (5)
Anmerkung: Ein herzlicher Dank geht an Marco Rosic , unsere Aushilfe aus der U 14, der vorher ein exzellentes Spiel in der U14 absolvierte und anschließend ein Aktivposten im Spiel der U 16 war.
Autor: Dietmar Drucks