Jugend-Regionalliga U 16: TSV Bayer 04 Leverkusen vs. BG Hagen 85 :73 (54 : 39) – 19 : 26 ; 35 : 13 ; 15 : 18 ; 16 : 16
Nach großartigem Kampf unterlagen die Jungs der BG Hagen dem TSV Bayer 04 Leverkusen mit 73:85 .
Mit 8 Spielern war BGs U 16 angereist, darunter in dankenswerter Weise 3 Spieler der U 14, und dieses Team war von Beginn an fokussiert, zeigte Leidenschaft und Spielwitz und 100 % Einsatz . Die Jungs kämpften um jeden Ball – auch um den aussichtslosen – präsentierten erfolgreich ihre eingeübten Systeme, zogen gegen hünenhafte Gastgeber mutig zum Korb und brachten unter der Regie von Felix und dem Scoring von Felix , Paul und Jonas ( 2 Dreier) den hohen Favoriten ein ums andere Mal in arge Verlegenheit. 26:19 hieß es nach dem 1. Viertel für BG (und das, obwohl BG seit der 5. Minute auf seinen fingerverletzten Center Jan auf Dauer verzichten musste).
Die Bayer – Boys antworteten auf den Rückstand mit einer aggressiven Defense , doppelten BGs Spielmacher Felix , zwangen BG zu Ballverlusten beim Ballvortrag und hinderten BG an einer effektiven Ballzirkulation. Mit einem 10-Punkte- Lauf übernahm der Gastgeber die Führung und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die riesengroßen Spieler des Gastgebers – 2 Köpfe größer als unsere U 14 –Spieler – punkteten jetzt auch unter dem Brett und schnappten sich so manchen Rebound weg. BG scorte in dieser Phase überwiegend aus der Ferne (Paul, Felix, Jonas) , verlor jedoch nicht an Linie und steckte vor allem nicht auf. 15 Punkte Abstand betrug die Punktedifferenz am Ende des 2. Viertels zugunsten von Bayer 04 ( 54:39).
Mit 10 Punkten in Folge brachte Paul sein Team auf 7 an Leverkusen heran. Doch zwei Turnover von BG ließen die Gastgeber „durchatmen“. In der 27. Minute verletzte sich Jonas am Fuß und schied aus. Dennoch hielt BG weiterhin mit , ließ das Spielgerät gut zirkulieren , stellte sich den körperlich überlegenen Gastgebern mutig entgegen und gewann nicht nur das 3.Viertel , sondern verringerte auch den Punkterückstand auf 8 ( 69:57). Welch eine Moral !!
Im letzten Viertel bestanden die Zwillingsbrüder Tim und Jan sowie Luca aus der U 14 ihre „Feuertaufe“. Sie fügten sich – geführt und konstruktiv ermuntert von Mika , Felix und Paul – gut in das Mannschaftgefüge ein und nötigten den riesengroßen Bayer -Jungs durch ihre Schnelligkeit und ihren Mut beim Zug zum Korb eine Menge Respekt ab. Am Ende stand (obwohl das Viertel ausgeglichen endete )zwar eine Niederlage gegen starke Bayer- Jungs ( 73 : 85 ) zu Buche. Aber selbst Leverkusens Fans zogen den Hut vor BG und sprachen von einem Achtungserfolg.
Was diese Niederlage überdauert, ist die großartige kämpferische Leistung von BG , der tolle Teamgeist , das Never –give-up und möglicherweise die 5 Punkte , die der „kleine“ Luca gegen die Riesen von Bayer 04 mutig erspielte.
Ein herzliches Dankeschön geht an Coach Golembiowsky ,der sein Team top einstellte.
Ein Wort des Dankes geht aber auch an das Schiri-Team , das souverän, unauffällig und fehlerlos (!) leitete und an diesem Basketball- Genuss seinen Anteil hatte.
Coach Golembiowskys Kommentar zum Spiel :
[blockquote]Ich bin stolz über die Leistung und die Einstellung, die unser Team heute gezeigt hat. Die Boys haben niemals aufgegeben – trotz des kleinen Kaders und der Verletzungen während des Spiels. Wir werden weiter hart an uns arbeiten.[/blockquote]
Es spielten: Jonas Hallermann (7, davon 1 Dreier), Luca Stanek (5), Mika Maliga (2), Tim Wiedemann, Jan Wiedemann, Felix Kwast (24, davon 3 Dreier), Paul Bauckloh (33, davon 5 Dreier), Jan Hofmeister (2)
Autor: Dietmar Drucks