U14: Citybaskets Recklinghausen – BG Hagen 80:67

U 14 – Regionalliga
Citybaskets Recklinghausen – BG Hagen 80:67 (24:9, 25:16, 18:16, 13:26)
Nur eine starke Halbzeit

Die Citybaskets Recklinghausen und die BG verbindet im Spielerjahrgang 2004 seit Jahren eine respektvolle und durch die Kaderspieler auch freundschaftliche Rivalität. Immer hat es zwischen beiden Mannschaften enge Spiele auf höchstem Niveau gegeben und so gingen beide Teams top motiviert in dieses Spiel. Recklinghausen, eine der stärksten Mannschaften der Liga,- nicht zuletzt durch die absolute Lufthoheit. Hier kann unser Team nicht annähernd mithalten, zu groß ist der „Längenunterschied“ in diesem Jahr. Die BG hält die Liga bekanntlich als eingespieltes und laufstarkes, aggressiv verteidigendes Team in Atem.

Unser Team begann zwar motiviert, aber leider mit zu wenig Selbstvertrauen in die eigene Stärke. Zu groß war der Respekt vor der langen Garde von Recklinghausen. Natürlich ist es sehr schwer, gegen die langen Center abzuschließen, aber der letzte Wille fehlte und zu oft wurde nach erfolgreicher Penetration heraus gepasst und mit mäßigem Erfolg aus der Distanz geworfen. Der Game Plan der Citybaskets ging hingegen voll auf und so wurde das erste Viertel mit 9:25 verdient verloren. Auch in Viertel zwei setzte sich dieser Trend fort. Recklinghausen scorte zuverlässig ein ums andere Mal unter dem Korb durch Center Finn, der für uns allerdings auch kaum zu verteidigen war; auch bei den Rebounds griffen wir natürlich oft ins Leere. Aber das ist Basketball. Recklinghausen spielte in Halbzeit eins seine Stärke erfolgreich aus und so kam der Halbzeitstand von 25:49 zu Stande. Im folgenden dritten Viertel legte die BG allerdings den Respekt zunehmend ab und gestaltete den Abschnitt mit 18:16 ausgeglichen. Mit 26 Punkten Rückstand war allerdings nicht zu erwarten, dass das Spiel in Schlussviertel noch einmal spannend werden könnte. Aber wir kennen ja den Kampfgeist unserer BG, die besser ins letzte Viertel startete. Hinzu kamen Foul Nr. 3 und 4 von Recklinghauses Center in der 31. und 33. Minute, der sicherheitshalber zunächst aus dem Spiel genommen wurde. Von nun an war die BG am Drücker und hatte das Momentum auf ihrer Seite. Der Rückstand wurde innerhalb von vier Minuten von 71:49 auf 73:63 reduziert und es standen noch 3 Minuten auf der Uhr, -das Spiel hätte jetzt kippen können. Die Citybaskets reagierten aber zu richtigen Zeitpunkt und brachten den bestimmenden Spieler dieses Spiels zurück auf den Court. Damit stabilisierten sich die Baskets während die BG „Alles oder Nichts“ spielte und schließlich mit 80:67 verlor.

Den Citybaskets muss man zu diesem Spiel gratulieren. Sie haben Ihre Stärken hervorragend zur Geltung gebracht, aber auch unser Jungs haben sich mit allem, was sie gegen ihren Größennachteil einbringen können, gewehrt. Es gilt, beim nächsten Aufeinandertreffen, mit etwas mehr Selbstvertrauen zu starten und die schlechte Freiwurfquote -heute das einzige Manko- zu verbessern. Mit ein paar Zentimetern mehr Länge, dürfte sich dann in der nächsten Saison wieder ein interessantes und hochklassiges Spiel gegen die Citybaskets entwickeln. Wir freuen uns schon jetzt auf einen sehr guten Gegner aus Recklinghausen.

BG: F. Hinske, F. Springer (10), L. Pauli (13), L. Opitz, Z. Arsic, L. Maracic (5), J. Lönne (7), F. Philipp (16), L. Stanek, T. Wiedemann, L. Petronic, M. Rosic (16)