PM Golembiowski und Youngster

David Golembiowski kehrt nicht zur BG zurück – Youngster Jonas Schlink und Niko Glavovic weiter im Kader der 1.Regionalliga

Heute erreichte Coach Kosta Filippou die Nachricht, dass David Golembiowski nicht zur BG DEK Fichte Hagen zurückkehren wird. Nachdem man sich über eine Rückkehr in allen Belangen einig war, hat David ein Job-Angebot in den USA bekommen und wird seine Basketballkarriere beenden. Wie die Position von David nun besetzt werden soll, ist offen, da dies nun sehr überraschend kommt. Obwohl unerwartet, ist Davids Entscheidung verständlich und wir bedanken uns bei einem Vorzeigeprofi auf und abseits des Feldes für ein tolles Jahr. Alles Gute David bei deinem neuen Lebensabschnitt.

Positiv zu vermelden ist, dass sowohl Jonas Schlink und auch Niko Glavovic, zwei BG Youngster die letzte Saison erstmals 1.Regionalligaluft schnupperten auch diese Saison der BG als Spieler der ersten und zweiten Mannschaften erhalten bleiben. Der aktuelle Altersdurchschnitt des 1.Regionalliga Kaders beträgt somit 21,6 Jahre.

Coach Kosta Filippou: ,,Erstmal freue ich mich die beiden Youngster Jonas und Niko weiter an die 1.Regionalliga heranbringen zu dürfen. Beide können über das Training und gute Leistungen in der Oberliga sich in die Rotation spielen, müssen aber Geduld und Ausdauer mitbringen. Einen Ersatz für David zu finden wird eine sehr schwere Aufgabe. Spieler wie David, welche die Positionen 4 und 5 spielen können und dazu noch über einen Dreipunktwurf verfügen, gibt es nicht viele die für unser schmales Budget finanzierbar sind. Vielleicht müssen wir auch improvisieren´´.

Montag startet das Team in die Vorbereitung.