U16 Regionalliga
BG Hagen (U16) : Citybaskets Recklinghausen 86:71 (33:34) 19:18; 14:16; 29:18; 24:19
Die von Semir Albinovic und Tome Zdravevski gecoachte U16 startete konzentriert in die Partie gegen den ewigen Gegner Citybaskets Recklinghausen. Wie immer waren die BG – Jungs körperlich massiv unterlegen, dieses Defizit musste mit Laufbereitschaft und cleverem Stellungsspiel – insbesondere gegen den Riesen der Gäste ausgeglichen werden. Relativ schnell konnten beide Teams – dank der Schiedsrichter – die neuen Regeln der Mann – Mann – Verteidigung lernen. Technische Fouls auf beiden Seiten sorgten immer wieder für Verwunderung. Im Laufe der nächsten Woche wird das sicherlich Trainingsinhalt werden. Im ersten Viertel schenkten sich beide Teams nichts und spielten engagiert, mit einer knappen 19:18 Führung ging es in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel blieb das Spiel weiter offen, in der 19. Minute konnten sich die Gäste leicht auf 29:33 absetzen, ehe unsere Farben in der zwanzigsten Minute wieder auf 33:34 verkürzen konnten.
Nach der Halbzeit konnte sich die BG erstmals leicht absetzen, Paul erhöhte in der 22. Minute mit einem Dreier auf 42:36, eine Auszeit des Gästecoaches geriet etwas lauter, die BG Jungs blieben aber konzentriert und erhöhten bis zur 25. Minute auf 51:42. Jetzt übernahmen aber der Spielmacher der Gäste und ihr Center das Zepter in die Hand und verkürzten bis zur 27. Minute auf 51:49. Die passende Antwort gaben dann Luka und Luca, die unsere Führung wieder auf 9 Punkte bis zur 28. Minute ausbauten. Die letzten zwei Spielminuten gehörten ganz der BG – mit einem 62:52 ging es ins letzte Viertel.
Auch jetzt hatten sich die Gäste, mittlerweile in höchsten Foulproblemen nicht aufgegeben. Der Spielmacher verkürzte bis zur 33. Minute auf 69:61, die Antwort fanden aber dann Jannik und Luca, bis zur 34. Minute war die 10 Punkte Führung wiederhergestellt. Jetzt versuchte der Gästecoach nur noch über den Center zu spielen, der Ball wurde bereits weit vor der Dreierlinie übergeben und somit – nahezu nicht zu verteidigende Punkte erzielt. Unsere Spiel wurde nun clever aufgezogen, viel Spielzeit von der Uhr genommen und dann noch effektiv gepunktet, unsere Jungs wollten sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen!
In den nächsten Wochen warten weitere schwere Spiele auf das Team, bereits am folgenden Wochenende geht es nach Uerdingen, die heute ebenfalls siegen konnten.
L. Maracic 6, J. Hallermann 5, M. Maliga 6, J. Migge, L. Stanek 18, J. Lönne 25, I. Georgopoulos, P. Bauckloh 18, F. Springer 6, J. Glavovic 2