U 18 BG siegt im Derby gegen Boele-Kabel

BG Hagen vs. SG VFK Boele-Kabel 70 : 65 ( 24 : 30 )
12:11 ; 12:19 ; 22:19 ; 24:16
Im ewig jungen Classico zwischen BG Hagen und SG VFK Boele-Kabel blieben die Eilper Jungs nach spannendem Herzschlag-Finale mit 70 : 65 siegreich und machten ganz nebenbei ihrem Coach Zdravevski ein tagesaktuelles Geburtstagsgeschenk.
Zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten und viele Einzelaktionen prägten den zerfahren anmutenden Verlauf des ersten Viertels. Beide Teams fanden nicht zu ihrem Spiel. BG ließ die ersten fünf Freiwürfe allesamt ungenutzt, übernahm am Ende jedoch mit 12 : 11 die Führung.

Den Gästen aus Boele-Kabel gelang es ab der 14. Minute, Linie und Struktur in ihr Spiel zu bringen. Sie zogen auf 27 : 16 davon und profitierten dabei von einem BG-Spiel, das bisweilen zu statisch war und dem zündende Ideen fehlten. Unglaubliche Ballverluste, missglückte Fastbreaks und hin und wieder Wurfpech waren nicht geeignet, Ruhe und Linie ins BG-Spiel zu bringen. Zudem agierte die Zone der Gäste recht wirkungsvoll. Allerdings unternahmen unsere Jungs immer wieder Anläufe, das Blatt zu wenden bzw. den Vorsprung zu verkürzen. 6 Punkte betrug er am Ende des zweiten Viertels für die Gäste: 24 : 30.

BGs Aufholjagd zu Beginn des dritten Viertels konterte Boele und zog seinerseits bis zur 25. Minute auf 34 : 44 davon. Ein einfacher wie genialer taktischer Zug von Coach Zdravevski verschaffte BGs Spielmacher Lasse mehr Bewegungsfreiheit und dadurch BGs Spiel mehr Idee, Drive und Zielführung. Punkt um Punkt holten unsere Jungs auf – angetrieben von Favour und Philip – stellten den Gleichstand (44 : 44) her und gaben das dritte Viertel nach kraftvollem, engagiertem (nicht aggressivem) Spiel knapp an Boele-Kabel mit 46 : 49 ab.

Das letzte Viertel bot echte Derby-Atmosphäre. Die Führung wechselte minütlich. Dazwischen wieder Gleichstand. Wer noch soeben führt, liegt beim Gegenstoß gleich wieder zurück. Unbarmherzig tickt die Uhr herunter. Ein Finale auf Augenhöhe, auf des Messers Schneide. Noch 53 Sekunden zu spielen. Boele-Kabel führt mit 64 : 65. Dann 66 : 65 für BG durch Mischa. Noch 37 Sekunden. Tim legt nach : 68 : 65. Und Favour (noch 18 Sekunden sind zu spielen) macht den Deckel drauf : 70 : 65.

Fazit : In diesem vor allem in der Schlussphase packenden Match sorgte lediglich das Schiri-Gespann mit einigen fragwürdigen Entscheidungen für Unmut bei Spielern, Coaches und Zuschauern auf beiden Seiten.
Das Spiel selbst wurde trotz des Derby-Charakters von beiden Seiten fair und mit Respekt für den Gegenspieler geführt.

Didi