U 16 – Regionalliga, 04.11.2018
BG Hagen – BG Bonn 65:61 (34:32)
Am vergangenen Sonntag stellte sich mit der BG Bonn ein gut eingespieltes Team vor, gegen das es in der Vergangenheit immer knappe Ergebnisse gegeben hat. Sogar die JBBL Spieler trafen noch rechtzeitig zum Spielbeginn ein. Damit war die Basis für ein sehr gutes und spannendes Basketballspiel gelegt.
Die BG fand besser in das Spiel und ging mit 5 Punkten Vorsprung in die Viertelpause (21:16). Im zweiten Viertel konnte die BG aus Bonn ihr Spiel besser durchbringen. Es gelang Bonn nun, ihre Center besser einzusetzen, die unter dem Korb zuverlässig einnetzen konnten. Mit zwei Punkten Führung ging man trotzdem aus Hagener Sicht in die Halbzeitpause.
Der dritte Abschnitt gehörte wieder unserer U16 Mannschaft. Es gelang nun unserer – wie gewohnt – körperlich unterlegenen Mannschaft die Bonner mit einer engagierten Defense unter Druck zu setzten. Bei Doppeln der Center nahm man dabei einige Fouls in Kauf. Die fälligen Freiwürfe konnten die Bonner oft nicht nutzen. In der Offensivabteilung gab es ebenfalls nichts zu mäkeln. Viele freie Würfe wurden herausgespielt und fanden so ihr Ziel. Mit einem relativ komfortablen, aber keinesfalls beruhigenden 10 Punkte Polster ging es ins letzte Viertel. Es war klar, dass Bonn noch einmal alles versuchen wird, dieses Spiel mit in die Heimat zu nehmen. Konnte man anfangs noch an die Leistung des dritten Viertels anknüpfen und die Führung auf 12 Punkte ausbauen, agierte man nun unkonzentriert.
Durch unkontrolliertes Spiel und überhastete Abschlüsse in schneller Folge ermöglichte die BG es Bonn, wieder auf Tuchfühlung zu kommen (60:59, 38. Minute). Nach der zweiten Auszeit hatten das Trainerteam Semir und Vedran ihre Jungs jedoch wieder auf Kurs gebracht. Bemerkenswert nun, dass sich trotz des knappen Spielstands keine Nervosität einschlich und die Mannschaft sich auf ihre Stärken zurückbesinnen konnte. So wurde das Spiel routiniert zu Ende gebracht. Paul zeichnete sich hierbei mit fünf sicher verwandelten Freiwürfen aus und machte den Sack zum Endstand von 65:61 zu.
Für die BG Hagen spielten:
L. Maracic (9), T. Wiedemann , M. Maliga (4), J. Glavovic (4), L. Stanek (5), I. Georgopoulus., F. Springer (16), A. Kayran, J. Wiedemann, J. Hallermann, P. Baukloh (27)