BG Hagens Wurfquote lässt zweimal keinen Sieg zu

Niederlage bei den Citybaskets und Pokal aus nach hartem Kampf gegen Hertener Löwen

Am Samstag ging es für die BG nach Recklinghausen zum Duell zwei vorher gleichwertig eingeschätzten Teams. Gelichwertig verlief jedoch nur das erste Viertel. Das große Problem war erneut die Wurfquote, lediglich 3 von 24, teilweise völlig freien Würfen fanden ihr Ziel, zu wenig. Beim den Gastgebern waren es immerhin 10 von 28, alleine da erklärt sich die Differenz im Ergebnis 65:86. Paradox dabei, die BG erspielte sich 75 Angriffe erspielte, der Gegner nur 61!

Zu der schlechten Wurfquote kam jedoch auch hinzu, dass in der Defense zu viele Fehler durch Nächlässigkeiten passierten, insofern war Coach Kosta Filippou alles andere als zufrieden mit der Leistung: „Natürlich ist es ein großes Problem, wenn deine eigentliche Stärke sich zur absoluten Schwäche entwickelt, denn seit Wochen treffen wir kein Scheunentor. In Ibbenbüren waren 17,9 %, jetzt 12,5 %. Heute hatten wir aber auch zu viele individuelle Fehler in der Defense. Daher geht das Ergebnis auch so in Ordnung.“

Schon keine 24 Stunden später stand das Pokalspiel gegen Aufstiegsfavorit Herten an. In der Meisterschaft konnte die BG vor ein paar Wochen die Löwen noch bändigen. Diesmal setzte sich der Favorit jedoch nach hartem Kampf in den Schlussminuten durch und gewann mit 72:82.

In der ersten Halbzeit war es Offensiv ein starkes Spiel. Vor allem Ryon Howard war von der BG nicht zu stoppen und setzte ein Highlight nach dem anderen und das trotz guter Defense. Doch die BG hatte viel entgegen zu setzen und blieb zur Halbzeit dran: (44:51). Ab Halbzeit Zwei wurde es ruppig, beide Team wollten den Einzug ins Achtelfinale. Es wurde gekratzt und gebissen. Die BG Defense ließ nur noch 31 Punkte zu, und war mit 70:71 dran.

Doch in den letzten sechs Minuten stockte der Offensivmotor komplett. Gegen die massige und Kompakte Formation der Löwen war der Weg zum Korb zu und erneut war es dann der Dreier der nicht viel. Auf der Gegenseite übernahm erneut Ryon Howard und sicherte seinem Team den Sieg. Schade aber eine deutliche Steigerung zum Spiel am Vortag.

„Diese Phasen sind nicht überraschend für ein junges und neues Team, uns fehlt es an Sicherheit in vielen Belangen und natürlich manchmal auch an einem gewissen Maß an Abgezocktheit wie man im Sportjargon gerne sagt. Wichtig ist, dass wir diese Moment nutzen, um uns weiter zu entwickeln, jeder für sich und als Team.“

Weiter geht’s Jungs! Und zwar schon nächste Woche, wenn das Team aus Kamp-Lintfort zu Gast ist, wie immer Freitags 30.11.2018, 20:15!

#BGHagen #ONETEAM #Together