7.Spieltag : 24.11.2018 Jugendregionalliga
VfL AstroStars Bochum vs. BG Hagen 61 : 51 ( 25 : 32 ) 15 :14 ; 10 :18 ; 12 :10 ; 24 : 9
Eine 15-Punkte-Führung ließen sich unsere Eilper Jungs abjagen und unterlagen am Ende in Bochum gegen den Tabellenletzten – unerwartet- mit 51 : 61.
Die AstroStars erwischten einen Blitzstart und führten nach 4 Minuten 12 : 1.
Nach einer Auszeit mit „Ansprache“ von Coach Zdravevski legte unser Team den Schalter um, spielte ruhiger und konzentrierter und verkürzte mit durchdachtem Spiel und vorwiegend durch Mischas Scoring am Viertelende auf 15 : 14.
Im zweiten Viertel übernahmen unsere U18er ab der 16. Minute die Führung (20:23) und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 7 Punkte aus (25:32). Das Team spielte dabei eine engagierte Zonenverteidigung und punktete effektiv durch gutes Anspiel unter dem Bochumer Korb. Allerdings ließen unsere Jungs 12 von 18 Freiwürfen ungenutzt – kein gutes Omen !
Bis zur 24. Minute vergrößerte das Zdravevski-Team seinen Vorsprung auf 15 Punkte (25 : 40) und schien die Erfolgsgeschichte der letzten Wochen weiterzustricken. Doch ein engagiertes Dagegenhalten der Gastgeber bescherte diesen einen 10-Punkte-Lauf, der sie ins Match zurückbrachte (35 : 40). 5 Minuten lang gelang BG kein einziger Punkt. Unsere Eilper Jungs vernachlässigten ihre Deckungsarbeit und konnten so manche Lücken nicht schließen. Unter dem gegnerischen Korb waren sie glücklos. Mit einem knappen Vorsprung von BG (37 : 42) ging es in das letzte Viertel.
BGs mangelhafte Trefferquote hier – Bochums „glückliche Hände“ dort – dieses Szenario bestimmte das weitere Spielgeschehen. Die AstroStars kämpften sich heran (44 : 44) und übernahmen ab der 35. Minute die Führung (46 : 45). In der Schlussphase des nun an Spannung gewinnenden Spiels versuchte BG alles : Coach Zdravevski brachte Tim als Joker, dessen Einsatz gar nicht vorgesehen war. Doch es gelang dem Team fast nichts: Unser Joker konnte nicht stechen, da er nicht in Szene gesetzt wurde. Unsere Distanzwürfe fanden nicht ihr Ziel. Und unsere überhasteten Einzelaktionen unter dem Bochumer Korb blieben weitgehend ohne Erfolg. Die euphorisierten Bochumer Spieler dagegen profitierten von BGs misslungenen Aktionen und bauten ihren knappen Vorsprung (54 : 51) in der Schlussminute auf einen 10-Punkte-Abstand zum Endergebnis von 61 : 51 aus.
Fazit : BG gab ein sicher geglaubtes Spiel aus der Hand, scheiterte (nicht nur) in der Schlussphase aus Nah- und Ferndistanz. Respekt für einen Gegner, der nie aufgab.
Herzlichen Dank an Jannik für sein Mitwirken nach dem JBBL-Spiel.
Der Spielberichtsbogen wurde nicht korrekt ausgefüllt, da die Scorer-Punkte von BG in Einzelfällen nicht den zutreffenden Spielern zugeordnet wurden. Didi
Es spielten : L.Dresel (6), J. Lönne, Ph. Lönne (5), F. Osarinmwan (11), T. Gimbel, P.Bauckloh (4), M. Krichevski (10), L. Wriedt (13), J. Giersch (2) .